Wettbewerb „Die gelbe Hand“: mitmachen und gewinnen
Werdet kreativ und setzt ein Zeichen!

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Wettbewerb „Die gelbe Hand“ vom gewerkschaftlichen Verein „Mach meinen Kumpel nicht an“. Gesucht werden kreative Beiträge gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

10. November 202210. 11. 2022

„Rassismus ist Alltag, leider auch in der Arbeitswelt. Er zeigt sich in vielen Facetten. Mal unterschwellig, mal als Hetze, im Äußersten als Gewaltdelikt. Die Verantwortung liegt deshalb bei uns allen zu handeln. Es gilt hinzuschauen und aktiv zu werden, wenn Kolleg*innen aufgrund persönlicher Merkmale angegriffen werden“, betont Robert Feiger, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und einer der Schirmherren des Wettbewerbs 2022/2023. Weiterer Schirmherr in diesem Jahr ist Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident.

Die Gelbe Hand engagiert sich seit über 35 Jahren für Gleichbehandlung und gegen Rassismus in der Arbeitswelt und ist jahrzehntelanger Partner der IG Metall.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen und Jugendliche, die sich in einer beruflichen Ausbildung befinden sowie Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen. Sie alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen und ein kreatives Zeichen zu setzen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander.

Gesucht werden Beiträge, die im Jahr 2021 und 2022 entstanden sind und bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Erlaubt sind alle Projektarten, Darstellungsformen und Medien.

• Aufsätze, Reportagen, Interviews
  • Filme, Fotos oder eine Ausstellung
  • Computerspiele oder Animationen
  • Kampagnenlogos
  • Songs
  • Plakate, Postkarten, Bilder, Collagen
  • und, und, und ...

Mitmachen und gewinnen

Bereits zum 16. Mal schreibt der gewerkschaftliche Verein „Mach meinen Kumpel nicht an!“ den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ aus.

Zu gewinnen gibt es 1000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten Preis und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen drei Sonderpreise: Sonderpreis Bayern: 500 Euro, Sonderpreis DGB-Jugend Bayern: 500 Euro und Sonderpreis DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen: 500 Euro.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Januar 2023. Die Preisverleihung findet im März 2023 in München statt.

Teilnahmedingungen und News

Die vollständigen Teilnahmebedingungen, alle Infos zur Einsendung, die Anmeldeformulare sowie Anregungen für Eure Beiträge findet Ihr hier