Einloggprobleme Mitgliederbereich und Aktivenportal
Du kannst Dich online nicht anmelden?

Du hast Fragen zum Login im Mitgliederbereich, zum Online-Mitgliedsantrag oder zum Portal für Aktive? Dann bist Du hier richtig. Unsere Antworten auf die meist gestellten Fragen.


Mitgliederbereich auf igmetall.de

Im Mitgliederbereich auf igmetall.de (www.igmetall.de/mitglieder) können sich alle IG Metall-Mitglieder einloggen. Wenn Deine Anmeldung fehlschlägt, könnte das folgende Gründe haben:

Du kannst Dich mit Deinen Zugangsdaten nicht anmelden?

Du kannst Dich nicht mehr an Dein Passwort für das Login erinnern? Dann nutze bitte die „Passwort-vergessen“-Funktion.

Anschließen geht Dir eine Transaktionsmail mit einem Link zu. Bitte führe den Link aus, um das Passwort neu zu setzen. Sollte keine Transaktionsmail bei Dir ankommen, könnte es entweder dran liegen, dass Du kein Benutzerkonto bei uns führst, oder das Benutzerkonto mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert hast.

 

Du hast auf die E-Mail-Adresse, mit der Du Dich beim Erstellen des Benutzerkontos registriert hast, keinen Zugriff mehr? Dann schreibe uns bitte eine Nachricht mit Deiner Mitgliedsnummer und dem Stichwort „Benutzerkonto löschen“ an support@igmetall.de.

In diesem Fall löschen wir das bestehende Benutzerkonto für Dich. Anschließend kannst Du ein neues Benutzerkonto hier erstellen.

 

Bitte bedenke, dass wir Benutzerkonten, die seit mehr als 24 Monaten nicht mehr genutzt wurden aus Datenschutzgründen gelöscht haben.

Wenn das auch auf Dein Benutzerkonto zutrifft, kannst Du hier in wenigen Schritten ein neues Konto registrieren.

Bitte gib bei der Registrierung unbedingt Deine Mitgliedsnummer und Dein Geburtsdatum mit an.

Du kannst Dich erfolgreichen anmelden, aber nicht auf die Services für Mitglieder zugreifen?

Um zu den Online-Services für Mitglieder zu gelangen, melde dich bitte mit Deinem Benutzerkonto an und gib unter „Persönliche Daten“ oder in der Kachel „Mitgliedsdaten hinzufügen“, Deine Mitgliedsnummer und Dein Geburtsdatum ein, falls diese noch nicht eingetragen sind.

Nach einer Neuanmeldung kannst Du dann auf alle Services zugreifen.

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Um Dich im Mitgliederbereich auf igmetall.de anmelden zu können, brauchst Du ein Benutzerkonto. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann kannst Du das hier in wenigen Schritten nachholen.

Du möchtest Deine Login-Daten ändern?

Wenn Du in Deinem Benutzerkonto eingeloggt bist, kannst Du unter „Persönliche Daten“ Deine Zugangsdaten, wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse oder das Passwort jederzeit selbst ändern. Dort kannst Du übrigens auch den Infoservice-Newsletter abonnieren oder wieder abbestellen.

Deine Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten oder E-Mail-Adresse hat sich geändert?

Deine Mitgliedsdaten, wie Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten oder E-Mail-Adresse, kannst Du schnell und direkt im Mitgliederbereich selbst ändern – vorausgesetzt, Du hast ein Benutzerkonto. Falls Du ein solches Konto noch nicht angelegt hast, kannst Du es hier einrichten.

Anschließend loggst Du Dich im Mitgliederbereich ein und passt die Daten in Deinem Servicecenter an. Alternativ kannst Du die neuen Angaben auch Deiner IG Metall vor Ort melden, bei der Du Mitglied bist. Hierfür kannst Du ebenfalls im Mitgliederbereich eine Nachricht oder eine E-Mail an Deine Geschäftsstelle senden.

Falls Du Mitgliedsdaten korrigieren möchtest, die sich nicht in Deinem Benutzerkonto verwalten oder ändern lassen (zum Beispiel: Name, Geschlecht, Mitgliedsbeitrag), kontaktiere bitte die für Dich zuständige IG Metall Geschäftsstelle.

 

Fragen zum Online-Beitritt

Was ist beim Absenden des Online-Mitgliedsantrags zu beachten?

Nach Abschicken Deines Online-Beitrittsformulars erhältst Du von uns zwei Transaktionsmails: Eine, um Dein Benutzerkonto zu aktivieren. Und eine weitere, um Deinen Online-Beitritt zu verifizieren. Beide E-Mails bitten wir Dich, innerhalb von 14 Tagen zu bestätigen.

Hinweis: Sollten die E-Mails nicht bei Dir ankommen, dann überprüfe bitte noch einmal vorsorglich Deinen SPAM-Ordner.

Du hast schon ein Benutzerkonto und willst online beitreten?

Wenn Du schon ein Benutzerkonto auf igmetall.de hast, dann melde Dich bitte mit diesem Konto an und führe eingeloggt den Online-Beitritt aus. Nur so lässt sich Dein Mitgliedsantrag bearbeiten.

Du möchtest gerne Mitglied werden – aber nicht über das Online-Formular?

Dann kannst Du alternativ auch unser PDF-Beitrittsformular nutzen. Einfach digital am PC ausfüllen, ausdrucken und an die IG Metall vor Ort schicken. Für eine bereits bestehende Mitgliedschaft in einer anderen Gewerkschaft kann das Beitrittsformular auch als Änderungsmitteilung verwendet werden.

Das PDF-Beitrittsformular bieten wir übrigens in 17 weiteren Sprachen an

Portal für Aktive in der IG Metall

Das Aktivenportal (www.igmetall.de/aktive) ist ein exklusives Onlineportal für Aktive in der IG Metall – wie zum Beispiel Betriebsräte, Jugendvertreterinnen und -vertreter oder Vertrauensleute. Solltest Du eine solche IG Metall-Funktion nicht haben, kannst Du Dich nicht im Aktivenportal anmelden.

Wie erhalte ich ohne IG Metall-Funktion einen Zugang zum Aktivenportal?

Wenn Du in Deiner regionalen IG Metall-Geschäftsstelle aktiv bist, empfehlen wir Dir, mit Deiner Geschäftsstelle zu klären, ob sie Dir einen Zugang zum Aktivenportal ermöglicht. Denn nur unsere Geschäftsstellen sind dazu autorisiert.

Du kannst Dich trotz Autorisierung nicht anmelden?

Für das Aktivenportal kannst Du Dich mit den Zugangsdaten für Dein igmetall.de-Benutzerkonto anmelden, nicht mit den Zugangsdaten für das „alte“ Extranet.

Wenn Du noch kein Benutzerkonto auf igmetall.de führst, musst Du zunächst ein Benutzerkonto erstellen, um ins Aktivenportal  zu gelangen.

Wenn Du ein neues Benutzerkonto anlegst, achte bitte unbedingt drauf, dass Du Deine Mitgliedsnummer und Dein Geburtsdatum mitangibst.


Deine Frage war nicht dabei? Dann wende Dich bitte mit Deinem Anliegen über das Kontaktformular an die Redaktion. Bitte habe Verständnis, dass wir nur bei Fragen weiterhelfen können, die sich auf unsere Website; das Benutzerkonto bzw. die Online-Services oder den Online-Beitritt beziehen.

Für alle weiteren Fragen wende Dich bitte an Deine IG Metall-Geschäftsstelle.

 

IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftstelle.

Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen