Faktenblatt und Faktenpapier
Fakten zum Sparpaket der Bundesregierung und zur Finanzierung der Transformation

Unser Faktenblatt gibt einen Überblick über das finale Sparpaket der Bundesregierung. Ergänzend haben wir ein Faktenpapier zum Thema „Schulden, Steuern, Sparpakete: Zur Finanzierung der Transformation“ hinzugefügt.

21. Februar 202421. 2. 2024

Mehr zu „Politik & Gesellschaft“ im Aktivenportal
Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Konjunktur, Export, Container, Hafen

Wirtschaft aktuellDeutsche Ausfuhren behaupten sich in schwierigem Marktumfeld, Wirtschaft Aktuell Nr. 4 | 2024

Bei einem um 1,9 Prozent sinkenden Welthandel sind die deutschen Exporte stabil geblieben. Die Importe sind jedoch kräftig gesunken. Das lag aber ausschließlich an Preis- und Wechselkurseffekten. Die Energiepreise sanken, der Eurowert stieg. Wichtigster Handelspartner blieb China, knapp vor den USA.

Teamarbeit: Zwei Arbeiter in einer Industrieanlage

Voraussetzung: Konzept zum StandorterhaltKlimaschutzverträge: Wichtiges Förderinstrument für die Transformation

Seit dem 12.03.2024 können Unternehmen eine staatliche Förderung zur klimafreundlichen Transformation ihrer Produktion beantragen. Vorher ist mit dem Betriebsrat oder den Tarifvertragsparteien beispielsweise ein tragfähiges Konzept zum Standorterhalt und zur Beschäftigungsentwicklung abzuschließen.

Als Betriebsrat die Initiative ergreifenMit Weiterbildung Jobs sichern: So funktioniert die neue Förderung

Arbeitsplätze sichern, Chancen eröffnen: Ab April bietet das Aus- und Weiterbildungsgesetz zwei neue Fördermöglichkeiten für die betriebliche Weiterbildung. Dahinter steckt eine Idee der IG Metall. Wie die Förderung funktioniert – und wie Betriebsräte sie nutzen können.

Viele Hände mit vielen Hautfarben vereint ineinander gefaltet.

Intolerant gegen IntoleranzWerkzeugkoffer gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Vereint gegen Hass und Hetze: Rassismus, Rechtspopulismus/ -extremismus usw. haben bei der IG Metall keine Chance. Wir sind intolerant gegen Intoleranz! Damit wir wieder sichtbarer werden - auch im Betrieb - haben wir den "Koffer gegen Rechts" gepackt. Darin: Infos, Downloads, Seminare und Links.

Elektronische Leiterplattenproduktion

Halbleiter-KonferenzGute Arbeit in der Digitalwirtschaft

Mikrochips werden immer wichtiger für die Industrie und die Halbleiter-Branche in Deutschland wächst. Die Bevollmächtigten von Dresden und Berlin, Stefan Ehly und Jan Otto, erklären, wozu es eine Halbleiter-Konferenz im Osten braucht und geben Einschätzungen zur Entwicklung der Halbleiter-Industrie.

Zukunft der Industrie

Tagungs-Dokumentation „Arbeitsmarktpolitik in der Praxis“Fördermöglichkeiten bei Qualifizierung

Am 28.11.23 fand die arbeitsmarktpolitische Veranstaltung „Qualifizierung in der Transformation - Neue Fördermöglichkeiten und Handlungsoptionen“ statt. Wir dokumentieren die Vorträge: „Aus- und Weiterbildung: Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit“ und „Fachkräfte transformieren“.

Christian Benner vor einem roten Hintergrund

Bundesweite Kundgebungen gegen RechtsextremismusAufruf: Beteiligt euch an den Demonstrationen gegen Rechts!

Die IG Metall ruft dazu auf, sich an den Demos gegen Rechtsextremismus (weiter) zu beteiligen. Dazu findet Ihr hier ein Zitat von unserer Ersten Vorsitzenden, Christiane Benner. Außerdem haben wir Hintergrundinfos für Euch und eine Übersicht, wo und wann Demonstrationen und Kundgebungen stattfinden.

Junge Frau schaut verzweifelt fragend, hebt mit ungläubigen Blick die Hände

Musterpräsentation zum Equal Pay DayEntgeltgleichheit ist gerecht

Am 6. März 2024 ist Equal Pay Day in Deutschland. Frauen arbeiten im übertragenen Sinn bis zu diesem Tag unbezahlt. Somit steht er symbolisch für die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Unsere Musterpräsentation geht auf die Ursachen dieser Entgeltungleichheit ein.

Ärztin untersucht einen schwer kranken Mann im Krankenhaus

Gesundheitspolitik: IG Metall in der SelbstverwaltungGKV-Selbstverwalter*innen-Tagung 2023 - Dokumentation

Am 23.-24.11.2023 fand die GKV-Selbstverwalter*innen-Tagung der IG Metall statt. Hier gibt es Doku-Material zu den Themen: Bürgerversicherung für Gesundheit und Pflege // Die Krise des Gesundheitssystems überwinden - aber wie? // Die Reform der Krankenhausversorgung // Sozialwahl 2023.

Junger Vater und seinem kleinen Sohn im Hallenbad

Equal Care Day am 29.02.2024Wahlfreiheit für Eltern stärken - Material für Aktive

Am 29. Februar wird der Equal Care Day gefeiert. Ein Anlass, um sich für mehr Wahlfreiheit bei Arbeitszeiten und Arbeitsteilung im Privaten für Mütter und Väter einzusetzen. Hier findet Ihr eine Präsentation für betriebliche Veranstaltungen. Zur Bewerbung haben wir außerdem noch ein paar Shareables.

Mutter schaut mit ihrem Kind ein Bilderbuch an

IGM-Position zum ElterngeldIG Metall zur Senkung der Einkommensgrenzen beim Elterngeld

Bundestag und Bundesrat haben beschlossen, die Einkommensgrenze für den Bezug von Elterngeld ab 1. April 2024 auf 175.000 Euro für Paare und auf 150.000 für Alleinerziehende zu versteuerndes Einkommen zu senken. Ihr findet hier ein paar Infos, ein Faktenblatt und eine Präsentation (Infonugget) dazu.

Näherinnen in Südostasien

Menschenrechte und Umwelt schützenLieferkettengesetz nimmt Fahrt auf - auch in ganz Europa

Immer mehr Unternehmen müssen das Lieferkettengesetz in Deutschland beachten. Der Schwellenwert sinkt von 3000 auf 1000 Beschäftigte. Auch auf europäischer Ebene gibt es neue Entwicklungen.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...