Zentralbibliothek der IG Metall
Arbeitswelt und Gewerkschaft in Wort und Bild

Die Zentralbibliothek der IG Metall gehört zu den größten Bibliotheken mit gewerkschaftsrelevanter Literatur in Deutschland.

Unsere Zentralbibliothek in Frankfurt am Main ist eine Präsenzbibliothek – Bücher und Zeitschriften können nur von unseren Beschäftigten entliehen werden. Daneben steht die Bibliothek der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, unsere digitalen Angebote zu nutzen, Kopien anzufertigen und sich im Leseraum einen Handapparat zusammenzustellen.

Schwerpunkte der Sammlung

Den Schwerpunkt der Sammlung bilden Publikationen zu historischen und aktuellen gewerkschaftlichen Themen. Benutzer finden Bücher und Zeitschriften zur IG Metall und unseren Vorläufern sowie zu

• Gewerkschaften und Gewerkschaftspolitik
  • Tarifpolitik
  • Betriebs- und Mitbestimmungspolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Sozialpolitik
  • Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
  • Geschichte der Arbeiterbewegung
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Arbeits- und Technikgestaltung
  • Gewerkschaftliche Bildungspolitik
  • Europäische Integration und Migration
  • Internationale Gewerkschaftspolitik

Hier geht es zum Online-Katalog unserer Bibliothek

Geschichte der Bibliothek

Die Bibliothek der 1949 gegründeten IG Metall hat sich aus bescheidenen Anfängen zu einer der größten Bibliotheken mit gewerkschaftsrelevanter Literatur entwickelt. Die Bibliothek des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes (DMV) wurde durch die Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 gewaltsam aufgelöst. Dank systematischer Arbeit gelang es, eine große Sammlung zur Geschichte des DMV, anderer Gewerkschaften und der politischen Organisationen der Arbeiterbewegung vor 1933 aufzubauen. Durch den Zusammenschluss mit der Gewerkschaft Holz und Kunststoff kamen weitere Bestände hinzu. Zu den historisch wertvollen Beständen der IG Metall Zentralbibliothek gehört unter anderem die komplette Ausgabe der "Deutschen Metallarbeiter-Zeitung" von 1883 bis 1933.

Öffnungszeiten und Kontakt

Montag bis Donnerstag: 9 – 15 Uhr