Tarifergebnis Textile Dienste 2016

Ab November deutlich mehr Geld

26.08.2016 Ι Die Beschäftigten in Betrieben der Textilen Dienste erhalten bundesweit mehr Geld: Für die Monate November und Dezember 2016 gibt es jeweils 45 Euro. Und für Januar und Februar 2017 jeweils 63 Euro. Ab März 2017 steigen Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent und ab März 2018 um 1,8 Prozent.

In einem Tarifgespräch Anfang Juli 2016 haben sich die Mitgliedsbetriebe des Arbeitgeberverbands intex und die regionalen IG Metall-Tarifkommissionen in einem Gespräch auf ein vorläufiges Ergebnis geeinigt.

Nach intensiven Diskussionen haben die Tarifkommissionen und jetzt auch der IG Metall-Vorstand diesem Tarifergebnis zugestimmt. Damit erhalten die Beschäftigten in Betrieben der Textilen Dienste ab November 2016 deutlich mehr Geld. Der Tarifvertrag zur Altersteilzeit wird ebenfalls fortgeschrieben und der Aufstockungsbetrag erhöht.

Lohn, Gehalt und mehr.

Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.