Kfz-Tarifrunde 2023
Erste Verhandlungen bisher ohne Ergebnis

Bisher haben die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk gemauert. In der ersten Verhandlung in Baden-Württemberg haben die Arbeitgeber nun ein Angebot vorgelegt. Es ist allerdings mager und unzureichend.

28. März 202328. 3. 2023

Am Ende der ersten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber in Baden-Württemberg erstmals ein mageres Angebot auf den Tisch gelegt. Sie bieten eine Entgelterhöhung ab 1. Juli von 3 Prozent und eine weitere Entgelterhöhung ab 1. Juli 2024 ebenfalls von 3 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Zu den Forderungen der IG Metall nach einer Inflationsausgleichsprämie: Fehlanzeige.

Dieses erste Angebot ist nach Einschätzung des Verhandlungsführers in Baden-Württemberg, Ivan Curkovic, völlig unzureichend. „Es reicht nicht aus, um die Belastungen der Kolleginnen und Kollegen abzufedern. Das Kfz-Handwerk brummt, die Auftragsbücher sind voll“, betonte Curkovic.

Warnstreiks werden vorbereitet

Jetzt geht es darum, die Kolleginnen und Kollegen an der guten Branchenentwicklung teilhaben zu lassen und für sie eine ordentliche Lohnerhöhung rauszuholen. „Dafür treten wir in dieser Tarifrunde an. Wir gehen nun in die Vorbereitung der Warnstreiks, um den Druck weiter zu erhöhen“, so Curkovic weiter.

Die Verhandlungen in Baden-Württemberg waren begleitet von bezirklichen Aktionen. Mit aktiven Arbeitspausen verliehen die Metallerinnen und Metaller in den Autohäusern ihren Forderungen Nachdruck.

Die IG Metall fordert bezogen auf 12 Monate 8,5 Prozent mehr Geld sowie ein deutliches Plus für Auszubildende. Ebenfalls braucht es eine soziale Komponente im Form einer Inflationsausgleichprämie. Im Kfz-Handwerk sind bundesweit 435 000 Menschen beschäftigt.

Weitere Verhandlungen folgen am 30. März in Bayern und am 31. März in Hamburg. Am 31. März endet auch die Friedenspflicht. Danach sind dann Warnstreiks zur Durchsetzung unserer berechtigten Forderungen möglich.

Baden-Württemberg: Erste Verhandlung nach unzureichendem Angebot ergebnislos beendet

Vier gute Gründe für 8,5 Prozent:

• Umsatzrendite: Die steigende Umsatzrendite im Kfz-Gewerbe zeigt, dass es der Branche gut geht. In der anstehenden Tarifrunde ist genug Spielraum für Entgeltsteigerungen. Eine angemessene Entlohnung ist möglich, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu gefährden.
  • Volle Auftragsbücher und hohe Werkstattauslastung: Nicht nur die Gewinne steigen, auch die Werkstattaufträge liegen auf einem konstant hohen Niveau: Es herrscht vielerorts Vollauslastung mit wochenlangen Wartezeiten.
  • Inflation in allen Lebensbereichen: Mit 8,7 Prozent im Januar und Februar liegt die Inflation immer noch auf einem absoluten Rekordniveau. Auch im Kfz-Gewerbe müssen daher viele Beschäftigte den Gürtel enger schnallen.
  • Motor privater Konsum: Die Menschen mehr Geld für Energie, Transport und Lebensmittel ausgeben. Dadurch bleibt weniger Geld für private Konsumausgaben übrig. Die Wirtschaft braucht also einen starken privaten Konsum, um wieder in Fahrt zu kommen. Daher bedarf es jetzt dauerhafter und spürbarer Entgelterhöhungen für die Beschäftigten im Kfz Handwerk.
Wir wollen noch stärker werden
Einen Gang hochschalten!

Gemeinsam können wir bei der Tarifrunde mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir.

Neu auf igmetall.de