Was die IG Metall Leihbeschäftigten bietet
Leiharbeit – unser Angebot für Mitglieder

Leiharbeit ist in der Metall- und Elektroindustrie, aber auch in vielen anderen Branchen weit verbreitet. Viele Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter bekommen weniger Geld als dauerhaft Beschäftigte. Sie haben aber Rechte! Wir helfen über unsere Hotline und unsere Geschäftsstellen weiter.

24. Januar 201324. 1. 2013 |
Aktualisiert am 5. Januar 20215. 1. 2021

Leiharbeit, Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung – was ist das?

Das Verleihen von Menschen an Dritte, die sogenannte Arbeitnehmerüberlassung, ist fester Bestandteil unserer Arbeitswelt geworden. Mehr als eine Million Menschen arbeiten in Leiharbeit – oft mit geringen Chancen, auf einen dauerhaften Arbeitsplatz in ihrem Einsatzbetrieb zu wechseln.

Leihbeschäftigte haben Rechte

Unternehmen können Leiharbeit als Instrument für eine notwendige Flexibilisierung zum Beispiel bei Auftragsspitzen oder als Krankheits- oder Elternzeitvertretung einsetzen. Wenn jedoch dieses Instrument missbraucht wird, wenn Leiharbeit Dauerarbeitsplätze ersetzt oder Leihbeschäftigte nicht fair bezahlt werden – dann findet eine Ausbeutung der Beschäftigten statt.

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern, faire Behandlung und Equal Pay – daran arbeiten die IG Metall und alle DGB-Gewerkschaften gemeinsam mit den Leihbeschäftigten und vielen Betriebsräten der Einsatzbetriebe. Die IG Metall ist die Gewerkschaft für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter. Wir helfen über unsere Hotline Leiharbeit und unsere 150 Geschäftsstellen vor Ort weiter.

Unsere Hotline

Für alle Fragen rund um die Leiharbeit haben wir für Leihbeschäftigte, die Mitglied sind, ein Beratungstelefon eingerichtet. Unter der Hotline 0800 – 4463488 erhalten sie hilfreiche Infos und werden beraten. Der Anruf aus dem Festnetz ist kostenlos. Bei Anrufen mit einem Mobiltelefon können Gebühren von maximal 42 Cent/Min. entstehen.

• Montag – Donnerstag: 9.00 bis 15.00 Uhr
  • Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich auf gute-arbeit-fuer-alle.de/leiharbeit trotzdem in unserem umfangreichen Online-Angebot für Leihbeschäftigte über seine oder ihre Rechte informieren.

Tariftabellen: Entgelte und Branchenzuschläge in der Leiharbeit

FAQ DGB-Rechtsschutz: Leiharbeit – ein Überblick