Wetzel_Detlef_120

Mehr Gerechtigkeit wagen: Buchvorstellung von Detlef Wetzel mit Sigmar Gabriel

Gewerkschaften müssen Politik antreiben

14.09.2012 Ι In seinem Buch "Mehr Gerechtigkeit wagen" fordert der Zweite IG Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel mehr Gerechtigkeit und mehr Beteiligung in unserer Gesellschaft. Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und seit 30 Jahren IG Metall- Mitglied, stellte das Buch vor und diskutierte mit Deltef Wetzel über Inhalte und aktuelle Themen.
"Dieses Buch handelt davon, wie wir es schaffen können, die Gerechtigkeit dort, wo sie verloren gegangen ist, zurückzuholen, die Menschen wieder zu beteiligen und ein gutes Leben für alle wieder zum Maßstab von Politik zu machen. Deswegen ist auch von dem gekündigten Gesellschaftsvertrag zu berichten", zitierte Sigmar Gabriel aus Wetzels Buch. Er stimmte ihm zu und betonte, dass Gerechtigkeits- und Verteilungsfragen wieder im Zentrum der gesellschaftlichen Debatte stünden.

Gewerkschaften auf dem Vormarsch

"Die Gewerkschaften sind wieder auf dem Vormarsch." Wetzel beschreibe detailliert und lebendig seine Erfahrungen als Gewerkschafter. Vom Gewerkschaftssekretär in Siegen über seine Zeit als Bevollmächtigter, Bezirksleiter in NRW bis zu seiner heutigen Arbeit als Zweiter Vorsitzender der IG Metall in Frankfurt. "Damit ist das Buch gleichzeitig ein spannender autobiographischer Beitrag zur neuesten Sozial- und Gewerkschaftsgeschichte", so Gabriel. "Ein Buch zum Streiten, zum Lernen, übertragbar auch über die IG Metall hinaus. Ich kann dieses Buch wärmstens allen politisch Interessierten empfehlen."

"Ich wollte kein 'Rettet-die-Welt-Buch' schreiben", sagte Detlef Wetzel. "Wenn, dann möchte ich einen Debattenbeitrag im Jahr vor der Wahl leisten. Wir befinden uns in einer Zeitenwende. Wir brauchen eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt und wir werden sicher eine große Rentenreform bekommen. Wir erleben eine unendlich dynamisierte Ungleichheit. Wenn ich Sigmar Gabriel einen Rat geben dürfte: Bei der Rentenreform gibt es deutlich Luft nach oben, wesentliche Fragen werden nicht behandelt. In die Rentenvorschläge muss noch viel Gerechtigkeit rein."

Entwertung der Arbeit

"Ohne Gewerkschaften hat man keine Erfolge. Ich teile vor allem die Kritik an der Entwertung der Arbeit", so Gabriel. "Die Sozialdemokratie hat damals vergessen, woher sie kommt. Menschen müssen wissen, dass sie von ihrer Arbeit leben können. Junge Menschen müssen Familien gründen können." Auch die Kritik am verlorenen Generationenvertrag teilte Gabriel. "Damals hieß es 'Streng Dich an, dann wird was aus Dir'. Das gilt heute nicht mehr."

Detlef Wetzel berichtet in seinem Buch von seinen Erfahrungen mit der besseren Beteiligung von Belegschaften und Mitgliedern. Es gehe darum, Betroffene zu erreichen, sie einzubeziehen, dann entstehe eine neue Kraft. "Wir wissen in der IG Metall aus Erfahrung: Wir erreichen nichts, wenn wir keine Unterstützung im Betrieb erfahren. Das gelingt nur mit direkter Kommunikation und Beteiligung"

""Wir erleben immer wieder, dass es wichtig ist, eben auch die Interessen des Einzelnen zu achten und zu beachten. Bei einer hohen Beteiligung, haben wir die höchste Zustimmung zu unseren Abschlüssen und Ergebnissen in den Betrieben", so Wetzel. "Und für die Ebene der Politik heißt das: Wenn Menschen sich ausgegrenzt fühlen, wenden sie sich von der Politik ab. Freiheit und Teilhabe sind Grundvoraussetzungen für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit."

Wetzel_Buch_mehr_Gerechtigkeit
Zum Buch

Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, zeigt in "Mehr Gerechtigkeit wagen", wie sich Arbeit und Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Er erzählt dies anhand seiner eigenen Berufsbiografie.

Angefangen bei seiner Werkzeugmacher-Ausbildung bis hin zu seinen heutigen Aufgaben als Zweiter Vorsitzender der IG Metall. Er unterzieht den Wandel der Arbeitswelt, die moderne Gesellschaft und sein eigenes Wirken als Gewerk- schafter einer kritischen Betrachtung.
Er scheut dabei nicht aufzuzeigen, dass die IG Metall zeitweise ohne genügend erfolgreiche Zukunftsbilder dastand. Strukturwandel, Globalisierung, neue Beschäftigungsformen: Auf all' das musste sie erst einmal Antworten finden.

Wetzel zeigt anschaulich, wie die IG Metall es geschafft hat, sich neu zu orientieren und sich zu modernisieren. Dreh- und Angelpunkt ist dabei: Die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen und sie einbeziehen. Der Erfolg gibt Wetzel Recht. Die IG Metall hat ihre alte Stärke wiedergewonnen.

Das Buch ist keine reine Biografie und kein reines Debattenbuch. Es ist die Kombination aus beidem. Es ist ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit als Fundament einer stabilen Gesellschaft und für mehr Beteiligung der Menschen in den Betrieben und in der Politik.

Mehr zu Detlef Wetzel und seinem Buch: