Arbeit und Innovation: Krisenintervention

Task-Force "Krisenintervention": Was ist das?

Was tun, wenn das Unternehmen in der Krise ist?

Für viele Betriebe ist die Krise überstanden. Doch wie lange ist die Beschäftigung sicher? Wie stellen wir uns zukünftig krisensicherer auf? Aber auch andere Gründe können Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Mit der Task-Force Krisenintervention bietet die IG Metalkl Hilfe an, sowohl bei der Früherkennung, als auch, wenn Ihr Arbeitgeber schon mitten in einer Krise steckt.

Wenn Ihr Standort bedroht ist, dann ist auch Ihr Arbeitsplatz bedroht. Betriebsräte und Vertrauensleute können hier handeln. Durch uns - die IG Metall - als Ansprechpartner erhalten sie alle wichtigen Informationen, Handlungshilfen und Berater.

Seit ihrer Gründung ist die Task-Force zu 340 Einsätzen "ausgerückt". Die Bilanz kann sich sehen lassen: In knapp 80 Prozent der Fälle konnten die Sparpläne des Managements abgewehrt und erkennbare Vorteile für die Beschäftigten errecht werden. In mehr als jedem zweiten Fall entwickelten die Beteiligten in den Betrieben Konzepte nach dem Motto "Besser statt billiger", die auf Innovations- statt Verzichtslösungen setzen.

"Durch die Task-Force gelangt kompetente Hilfe dorthin, wo sie gebraucht wird: direkt in die Betriebe", sagt Peter Donath, Leiter des Funktionsbereichs Betriebs- und Mitbestimmungspolitik beim Vorstand der IG Metall.

Was ist die Task-Force Krisenintervention?
Die IG Metall bietet Unternehmen ein Netzwerk von professionellen Experten aus den Bereichen Arbeitsrecht, Betriebswirtschaft und Personalwirtschaft an. Gemeinsam mit Betriebsrat, Vertrauensleuten und Arbeitnehmer erarbeiten diese Experten Lösungen, die das Unternehmen und Ihren Arbeitsplatz absichern.

In welchen Bereichen können wir Ihnen helfen?
Unsere Experten haben verschiedene Spezialgebiete. Sind Unternehmen krisenanfällig, dann lohnt sich meist ein Blick in folgende Unternehmensbereiche:

• Personalentwicklung und Qualifizierung
  • Energie- und Ressourceneffizienz
  • Produktionssystemgestaltung
  • Forschungsförderung
  • Qualitätsmanagement
  • Ergonomische Arbeitssystemgestaltung
  • Arbeitszeit- und Entlohnungssysteme

Was können Sie tun?
Wenden Sie sich an Ihren Betriebsrat, Ihre IG Metall vor Ort oder an einen unserer Ansprechpartner.

Rainhard_Voges
Reinhard Voges
Salzgitter Service und Technik

Sichere Arbeitsplätze in einem zukunftsfähigen Unternehmen sind unser Ziel. Dafür starten wir im Unternehmen eigene Initiativen. Vor zwei Jahren haben wir einen Innovationsausschuss gegründet. Die IG Metall hat uns dabei unterstützt. Eine Idee war, in der Region ein Netzwerk von Betriebsräten und Wissenschaftlern aufzubauen, um Impulse für neue Produktionsverfahren und Anlagen zu erhalten. Daraus sind inzwischen drei Projekte entstanden, die wir gerade betrieblich umsetzen. Eins davon ist richtig revolutionär! Innovationen entstehen im Dialog - gerade auch mit den Mitarbeitern. Deren Ideen sind uns wichtig.

task-force_foerderung
Task Force und ARIBERA

Die Task Force Krisenintervention und das Projekt ARIBERA werden gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds und die Europäische Union.

arbeit_und_innovation_logo

Die IG Metall bietet Arbeitnehmer- vertretern das notwendige Wissen, damit sie den ökologischen Umbau in ihren Unternehmen vorantreiben und mitgestalten können. Interessenten können sich per E-Mail wenden an: