Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Kühlschmierstoffe in der Metallverarbeitung
Gut geschmiert – aber gesundheitsgerecht

Wenn es läuft wie geschmiert, ist dies in der Regel Kühlschmierstoffen zu verdanken. Die haben es allerdings in sich. Die Stoffliste für Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung (KSS) wurde zum 18. Mal aktualisiert. Wir bieten die neue Liste zum Herunterladen an.

In der metallbearbeitenden Industrie wird täglich gedreht, gefräst, gebohrt und geschliffen. Kühlschmierstoffe sorgen für minimale Reibungsverluste, schonen das Werkzeug und spülen die Späne weg. Allerdings haben sie einen hohen Preis: Sie sind schwer zu entsorgen, belasten die Umwelt und können krank machen.

Kühlschmierstoffe umwelt- und arbeitsschutzgerecht anwenden

Gemeinsam mit dem Verbraucherkreis Industrieschmierstoffe (VKIS) und dem Verband Schmierstoff-Industrie e.V. (VSI) wirken wir an der „Stoffliste Kühlschmierstoffe nach DIN 51385 für die Metallbearbeitung“ (KSS) mit. Die Liste weist auf gefährliche Komponenten hin und hilft dabei, arbeitsschutz- und umweltgerecht sowie prozessorientiert mit Kühlschmierstoffen umzugehen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um

• verbotene Stoffe oder Stoffe, die nur beschränkt verwendet werden dürfen,

• Stoffe mit Grenzwerten und Konzentrationsgrenzen,

• zu deklarierende Stoffe, da sie arbeitsmedizinisch-toxikologisch oder ökologisch relevant sind,

• zu deklarierende Stoffe aus prozesstechnischen Gründen sowie

• Stoffe ohne eine abschließende arbeitsmedizinisch-toxikologische Beurteilung.

Hersteller auf Liste hinweisen

Einmal jährlich überarbeiten wir mit VKIS und VSI die KSS-Stoffliste. Diese Liste wurde zum 18. Mal aktualisiert und neu aufgelegt. Sie ergänzt die VKIS-Daten-Prüfblätter und weist Lieferanten und Verbraucher darauf hin, die geltenden Gesetze und Regelwerke einzuhalten. Hersteller von Kühlschmierstoffen müssen nach EU-Recht Mindestdaten veröffentlichen, die auf gefährliche Chemikalien und ihre abzuschätzende Gefährdung hinweisen.

Wir empfehlen mit VKIS und VSI, die KSS-Hersteller auf die aktualisierte Liste hinzuweisen und Produktinformationen einzuholen.

Gesundheit und Arbeitsschutz
Neu auf igmetall.de