Seminare für Betriebsräte: BR kompakt - Arbeitsbedingungen gestalten

BR-kompakt: Grundlagen, Möglichkeiten und Handlungsfelder

Arbeitsbedingungen gestalten

Ob Arbeitszeit oder Arbeitsschutz, Personalplanung oder Entgeltgestaltung: Betriebliche Maßnahmen des Arbeitgebers berühren häufig mehrere Handlungsfelder des Betriebsrats gleichzeitig. Deshalb macht häufig eine effektive Zusammenarbeit der einzelnen Ausschüsse des Betriebsrats notwendig.

Das BR kompakt-Seminar "Grundlagen, Möglichkeiten und Handlungsfelder: Arbeitsbedingungen gestalten" hilft Betriebsräten, die Zusammenarbeit der einzelnen Ausschüsse effektiv zu planen und zu gestalten. Das ist notwendig, damit Sie frühzeitig Zusammenhänge erkennen und in Prozesse eingreifen können - also vom Reagieren zum Agieren gelangen.

Hier finden Sie die Seminartermine und eine detailliere Seminarbeschreibung sowie die Möglichkeit, das Seminar online anzufragen.

Die Themen im Seminar
Um Sie optimal auf die Arbeit in den einzelnen Handlungsfeldern vorzubereiten, werden im Seminar unterschiedliche Themenkomplexe behandelt:

• Reflexion und Austausch über die Strukturen der Zusammenarbeit des Betriebsrats an ausgewählten Handlungsfeldern
  • Schnittstellen der einzelnen Handlungsfelder und deren Zusammenhänge, wie zum Beispiel Arbeit und Gesundheit
  • Entgeltgestaltung und Personalfragen
  • die dazu passenden Bearbeitungsstrategien in den Betriebsratsgremien überprüfen und in ganzheitliche Lösungsansätze überführen
  • Formen und Methoden der Zusammenarbeit und eine sinnvolle Arbeitsteilung in den Betriebsratsgremien entwickeln

Für wen ist das Seminar geeignet?
Das Seminar richtet sich an Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen. Es wird Ihnen die Arbeit in Ausschüssen und Zusammenarbeit im Betrieb erleichtern.

Wo kann ich mich Bedarf weiter erkundigen?
Wenn Sie unsicher sind, ob und wann Sie im Verlauf Ihrer Aus- und Weiterbildung als Betriebsrat das Seminar machen sollen, dann fragen Sie am besten bei Ihrer IG Metall vor Ort nach. Oder Sie kontaktieren unseren Bildungsbereich unter der Nummer 069 / 6693-2508.

Zur Seminarbeschreibung der BR kompakt Seminare:

Grundlagenseminar: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I)

BR-Kompakt Module:

Zur Übersichtsseite aller Seminare: BR kompakt

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Boxbild_Bildungsprogramm_2018

Das erste Heft bietet Seminare für Aktive in Betrieb und Gesellschaft nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und nach Betriebsverfassungsgesetz (Paragraf 37.7).

Das zweite Heft enthält Seminare für Betriebs- und Aufsichtsräte, für Schwerbehinderten- sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen nach Betriebsverfassungsgesetz (Paragraf 37.6).

Fotolia_sk_design
Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Telefon: 069 / 6693-2508 oder per E-Mail:

statement_d_marcel

"Die Bildungsangebote sind einfach prima. Fürs Seminar gibt es optimale Bedingungen und kompetente Teamer."
Marcel Riemer (mit Xenia Karapetion)

LQW Testat
Der Lernende steht im Mittelpunkt

LQW steht für "lernorientierte Qualtiät in der Weiterbildung". Die IG Metall ist berechtigt, das LQW-Logo bis zum 18. Oktober 2020 zu führen.