Osteraktion bei Miele
Das letzte Ei ist faul

Miele gibt es seit 125 Jahren. Eigentlich Grund zum Feiern. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr droht der Abbau vieler Stellen. Die Belegschaft demonstriert ihren Ärger mit einer Osteraktion. Denn das letzte Ei ist faul.

27. März 202427. 3. 2024

Kurz vor Ostern fanden in den Miele-Niederlassungen Aktionen der Beschäftigten statt, mit denen die Belegschaft gegen den geplanten Stellenabbau protestiert. Die Aktiven verteilten Flyer des Gesamtvertrauenskörpers. „Wir machen Zunder. Damit auch die kommenden Generationen bei Miele ein frohes und hoffnungsvolles Osterfest haben,“ steht auf den Flyern. Sie zeigen ein Osterfeuer. Und 124 bunte Eier sowie ein schwarzes Ei. Die Eier stehen für 125 Jahre Miele, für Verlässlichkeit, Familiensinn und Qualität. Das Traditionsunternehmen wurde 1899 gegründet.

Das letzte Ei entpuppte sich jetzt als faul. Ausgerechnet jetzt hat der Konzern angekündigt, weltweit 2.000 Stellen abzubauen und weitere 700 Stellen von Gütersloh nach Polen zu verlagern. Die Belegschaft ist in großer Sorge. Die Gewerkschaft fordert deshalb einen Zukunftstarifvertrag für alle deutschen Standorte.

Die IG Metall ist besorgt, dass das Abbauprogramm von Miele nicht nur für das Werk in Gütersloh negative Folgen hat. Sie befürchtet Auswirkungen auch auf andere Standorte, besonders in den Zulieferwerken und dem Werk in Bielefeld. Der Arbeitgeber zeigt in den bisherigen Verhandlungen wenig Anzeichen sich zu bewegen. Die nächste Sitzung der Tarifkommission findet am Dienstag nach Ostern statt. Jetzt ist es an der Zeit, den Druck deutlich zu erhöhen und für unsere Forderungen einzustehen, erklären die Arbeitnehmervertreter, die weitere Aktionen vorbereiten.

Miele hatte in den drei Coronajahren bis 2022 noch Rekordergebnisse eingefahren. Jetzt hat sich die Marktsituation zwar eingetrübt. „Es gibt aber keinen Grund, beim ersten Gegenwind zu solchen Maßnahmen zu greifen“, kritisiert Knut Giesler, der IG Metall Bezirksleiter von NRW. „Miele steht für allerhöchste Qualität „Made in Germany“. Hier sind Investitionen in Innovationen und Qualität gefragt“.

Aktions-Flyer

Aktiv bei Miele - Osterfeuer mal anders...

Osteraktion des IG Metall-Gesamtvertrauenskörper (Durchblick Ausgabe Ostern 2024): "Wir machen Zunder!" Damit auch die kommenden Generationen bei Miele ein frohes und hoffnungsvolles Osterfest haben.

Print-Version:

Mehr zu „Vertrauensleute-Arbeit“
Eine Frau spricht mit einem Mann und legt ihm dabei die Hand auf die Schulter.

VertrauensleuteAktiv im Betrieb - Seminarkonzept für den Einstieg in die Vertrauensleutearbeit

Wir haben das Seminar „Aktiv im Betrieb“ für Vertrauensleute überarbeitet. Das Seminarkonzept ist so angelegt, das ihr einzelne Bausteine kombinieren könnt. Den Download findet ihr hier.

Vertrauensleute-Wahlen 2024Material zur Vertrauensleute-Wahl 2024

Von Januar bis Juni 2024 wählen die Mitglieder der IG Metall in den Betrieben wieder ihre Vertrauensleute. Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten läuft bereits, um möglichst viele aktive Mitglieder zu gewinnen. Das Material zur Wahl kommt ab September in die Geschäftsstellen der IG Metall.

Vertrauensleute von ZF und Mahle im Bildungszentrum Berlin

Vorlagen zur Vertrauensleutewahl 2024Vorlagen zur VL-Wahl

Hier findest Du Vorlagen für die Vertrauensleute-Wahl 2024, zum Beispiel Vorlagen für Stimmzettel, für die Wahlmitteilung, für die Vorschlagsliste sowie die konstituierende Sitzung. Du kannst alles einzeln oder als ZIP-Datei herunterladen.

IG Metall-Vertrauensleute bei Bosch vor der Zukunftstarif-Verhandlung

Vertrauensleute-Wahl 2024VL-Wahl: Aktivierung, Ansprache-Trainings und Schulungen zur Kampagnenplanung

Mehr werden, stärker werden: Besonders effektiv erreichen wir diese Ziele durch systematische Ansprache und aktivierende VL-Wahl-Kampagnenführung. Dazu bieten wir Schulungsangebote, Aktionsideen, Gesprächsleitfäden sowie aktivierende und bearbeitbare Materialvorlagen und Workshop Konzepte an.

Mitarbeiter Markus Beuther bei Voith in Heidenheim

HandlungshilfeAuskunftspersonen – Chance für die Vertrauensleutearbeit und Beteiligung von Beschäftigten

Beschäftigte können durch den Betriebsrat zu betrieblichen Auskunftspersonen ernannt werden. Das bietet die Chance, die Belegschaft an der Betriebsratsarbeit zu beteiligen und die Vertrauensleutearbeit zu stärken. Unsere Handlungshilfe unterstützt bei der praktischen Anwendung.

Frauenbildungswoche 2021

Online-SeminareBeschäftigte beraten und begleiten - Vertrauensfrauenpower 2022

Vertrauensleute sind die Schnittstelle zwischen Beschäftigten und der IG Metall. Sie sprechen Beschäftigte an, beraten und unterstützen sie. In acht Online-Seminaren wollen wir Vertrauensleute für Ansprache- und Beratungssituationen mit Beschäftigten fit machen.

Gleichstellung, Frau, Job

Beratungsleitfaden für VertrauensleuteAlleinerziehende beraten, begleiten und für die IG Metall gewinnen

Die Lebenslage von Alleinerziehenden ist häufig besonders prekär. Eine gute Beratung und Begleitung im Betrieb ist deshalb besonders wichtig. Eine gute Beratung zeigt Beschäftigten außerdem: Die IG Metall ist eine offene und kompetente Ansprechpartnerin und unterstützt in jeder Lebenslage.

Eine Frau spricht mit einem Mann und legt ihm dabei die Hand auf die Schulter.

Hintergrundinfos zur Vertrauensleute-WahlVertrauensleute wählen - wie geht das?

Wenn zum ersten Mal Vertrauensleute gewählt werden, taucht häufig die Frage auf: Wie geht das? Erste Anlaufstelle ist die örtliche Verwaltungsstelle der IG Metall. Dort gibt es Beratung und auch das Informationsmaterial zur Vertrauensleutewahl. Gut ist es, wenn der Betriebsrat die Wahl unterstützt.

Vertrauensleute von ZF und Mahle im Bildungszentrum Berlin

Hintergrundinfos zur Vertrauensleute-WahlWarum VL-Wahlen?

Warum wir Vertrauensleute wählen, wie wir uns vorbereiten und was wir uns vornehmen.

Eine Frau spricht mit einem Mann und legt ihm dabei die Hand auf die Schulter.

Dokumentation Digitale Themenwoche Vertrauensleute„Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich“ - Seminar-PDFs und erste Videos zum Download

Bei der digitalen Themenwoche vom 2. bis 6. November erarbeiteten die Vertrauensleute der IG Metall Leitlinien für ihre Arbeit im Betrieb: stärker werden, mehr mitbestimmen, die Transformation gestalten und Beschäftigung sichern.

Jugend, Azubis, Azubi, Auszubildende, Fachkräfte, Bildung, Seminar, lernen, zuhören

VertrauensleutearbeitSo arbeiten Vertrauensleute in Corona-Zeiten weiter

Gerade jetzt ist es wichtig, als IG Metall-Vertrauensleute aktiv und ansprechbar zu sein. Wenn Betriebe in Kurzarbeit und im Homeoffice sind, geht Vertrauensleutearbeit nur über Telefon oder Internet. Es gibt dazu eine Reihe von Plattformen, die kostenlos und einfach zu bedienen sind.

Mitarbeiter uebergibt Papierumschlag

VertrauensleutearbeitGut und schnell kommunizieren

Betriebliche Kommunikation und Information sind jetzt entscheidend. Hier gibt es nützliche Hinweise und Empfehlungen für Vertrauensleute.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...