Foto: IG Metall

Entgelt, Verhandlung, Streik

10 Fragen zum Tarifvertrag

Wie funktioniert ein Tarifvertrag? Wer handelt ihn aus, wer profitiert davon? Und was kann ich tun, wenn in meinem Betrieb kein Tarif gilt? Wir klären die wichtigsten Fragen.

1. Was ist ein Tarifvertrag?

Tarifverträge sind Vereinbarungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Sie regeln die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen. Festgeschrieben sind zum Beispiel Mindeststandards, die nicht unterschritten werden dürfen. Rechtsverbindlich gelten Tarifverträge nur für Gewerkschaftsmitglieder.

2. Wer verhandelt Tarifverträge und wer schließt sie ab?

Verhandlungs- und Vertragspartner sind die Gewerkschaften und die Arbeitgeber. Flächentarifverträge, die für ganze Regionen gelten, schließen Gewerkschaften mit Arbeitsgeberverbänden. Der Flächentarifvertrag gilt für alle Unternehmen, die Mitglied im jeweiligen Arbeitgeberverband sind und sich zur Tarifbindung bekennen.

Daneben gibt es Firmen- oder Haustarifverträge. Sie werden zwischen Gewerkschaft und einzelnen Arbeitgebern abgeschlossen.

3. Für wen gelten Tarifverträge?

Nur Gewerkschaftsmitglieder haben einen rechtlichen Anspruch auf tarifliche Leistungen. In der Praxis übertragen Arbeitgeber Tarifverträge zwar meist auf die ganze Belegschaft. Doch verlassen kann sich darauf niemand.

Außerdem gilt: Wenn sich viele Beschäftigte als Trittbrettfahrer betätigen und der Gewerkschaft fernbleiben, fehlt irgendwann die Durchsetzungskraft gegenüber dem Arbeitgeber. Muss er keine Gegenwehr oder Streiks fürchten, wird er keinen Tarifvertrag mehr abschließen. Dann verlieren alle.

4. Welche Arten von Tarifverträgen gibt es?

Üblicherweise werden zwei Arten von Tarifverträgen geschlossen: Der sogenannte Manteltarifvertrag regelt Arbeitszeiten, Urlaub, Entgeltfortzahlung, vermögenswirksame Leistungen und Ähnliches. Er hat eine Laufzeit von mehreren Jahren.

Ein Entgelt-Tarifvertrag wird meist für kürzere Zeit abgeschlossen. Er regelt, was die Beschäftigten verdienen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Verträge mit Sonderregelungen, zum Beispiel zur Qualifizierung oder zur Altersteilzeit. Einen Überblick über die Tarifvertragsarten gibt es hier.

5. Was bringt ein Tarifvertrag?

Tarifverträge sorgen für Klarheit und Sicherheit: Beschäftigte mit Tarif müssen bei Bezahlung, Arbeitszeit, Urlaub und vielem mehr keine Willkür fürchten. Sie haben rechtsverbindliche Ansprüche.

Tarifbeschäftigte verdienen im Vergleich zu tariflosen Kolleginnen und Kollegen deutlich mehr, sie haben kürzere Arbeitszeiten und länger Urlaub, sie bekommen häufiger Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Außerdem profitieren sie von zahlreichen Sonderregelungen wie Altersteilzeit, Recht auf Fortbildung, Übernahmegarantie für Azubis.

6. Was ist eine Tarifrunde?

Eine Tarifrunde ist der gesamte Zeitraum vom Aufstellen einer Forderung über Warnstreiks und Streiks, eine eventuelle Schlichtung bis hin zum Abschluss eines Tarifvertrags. Während der Tarifrunde treffen sich die Verhandlungskommissionen von Gewerkschaft und Arbeitgebern und verhandeln. Parallel machen die Beschäftigten Druck, um ihre Forderungen durchzusetzen: mit Aktionen oder Arbeitsniederlegungen.

7. Wie kommt die Forderung zustande?

Tarifforderungen sind Ergebnis eines demokratischen Prozesses. Beschäftigte und Gewerkschaftsmitglieder diskutieren darüber in den Betrieben. Zudem wählen Metallerinnen und Metaller die Mitglieder der Tarifkommissionen.

Diese Gremien beschließen die Forderung, sie stellen die Verhandlungskommissionen und sie entscheiden über die Annahme von Verhandlungsergebnissen. In letzter Instanz entscheidet der IG Metall-Vorstand über die Tarifforderung.

8. Wie setzt die IG Metall ihre Forderungen durch?

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen kann die IG Metall zu Warnstreiks aufrufen. Das sind zeitlich befristete, meist einige Stunden oder eine Schicht dauernde Arbeitsniederlegungen in einzelnen Betrieben.

Lenken die Arbeitgeber nicht ein, kann der IG Metall-Vorstand einen Erzwingungsstreik beschließen. Über diesen unbefristeten Streik entscheiden die Mitglieder in einer Urabstimmung. Gestreikt werden darf erst, wenn die im Tarifvertrag festgelegte Friedenspflicht abgelaufen ist. Während eines Streiks erhalten Beschäftigte kein Entgelt. Dafür zahlt die IG Metall Streikgeld.

9. Was haben die vergangenen Tarifabschlüsse gebracht?

In ihrer größten Branche, der Metall- und Elektroindustrie, erreichte die IG Metall im Frühjahr 2016 ein Lohnplus von insgesamt 4,8 Prozent sowie einen Pauschalbetrag in Höhe von 150 Euro. Die Auszubildenden bekamen 65 Euro.

Davor gab es viel Meilensteine: Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und die 35-Stunden-Woche.

10. In meinem Betrieb gilt kein Tarifvertrag - was kann ich tun?

Tarifverträge fallen einem nicht in den Schoß. Sie müssen von den Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft erkämpft werden. Viele Unternehmen drücken sich vor der Tarifbindung, indem sie aus Arbeitsgeberverbänden austreten.

Wenn es in einem Betrieb keinen Tarifvertrag gibt, muss das kein Dauerzustand bleiben. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt. Rat und Hilfestellung gibt es zudem in den Geschäftsstellen der IG Metall.

Lohn, Gehalt und mehr.

igm-tarifrunde_2018-1000x1000
IG Metall goes WhatsApp
Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.