Tarifrunde Hutindustrie 2023
Deutliches Plus und bessere Altersteilzeit in der Hutindustrie

Tarifabschluss in der Hutindustrie erzielt: 1000 Euro netto sofort und mindestens 230 Euro mehr Geld. Dadurch erhöhen sich die unteren Einkommen und Ausbildungsvergütungen überproportional. Die Altersteilzeit wird verlängert und verbessert.

17. Mai 202317. 5. 2023

Insgesamt erhalten die Beschäftigten der Hutindustrie in Bayern und im Allgäu 8,1 Prozent mehr Geld, mindestens aber 230 Euro mehr. Obendrauf kommt eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1500 Euro netto, die in zwei Schritten ausgezahlt wird. Darauf haben sich die IG Metall Bayern und die Arbeitgeber der Hutindustrie verständigt. Zudem bringt der Tarifabschluss eine verbesserte Altersteilzeit.

Ab sofort mehr Geld – die Details:

• Mai/Juni 2023: Inflationsausgleichsprämie 1000 Euro netto, Auszubildende 500 Euro
  • Oktober 2023: 4,8 Prozent mehr Geld – mindestens 130 Euro, auch für Auszubildende
  • April 2024: Inflationsausgleichsprämie 500 Euro netto, Auszubildende 250 Euro
  • September 2024: 3,3 Prozent mehr Geld – mindestens 100 Euro, auch für Auszubildende

Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP im Verhältnis ihrer individuellen Arbeitszeit zur tariflichen Vollzeitarbeitszeit. Das zusätzliche Urlaubsgeld erhöht sich 2023 und 2024 entsprechend der prozentualen Einkommenserhöhungen.

Der Tarifvertrag zur Inflationsausgleichsprämie endet am 31. Dezember 2024, die Lohn- und Gehaltstarifverträge am 28. Februar 2025.

Bessere Altersteilzeit

Die tarifliche Altersteilzeit wird bis Ende Februar 2025 verlängert und verbessert: Die Aufzahlung durch den Arbeitgeber auf das Altersteilzeitentgelt steigt ab Oktober 2023 von 650 auf 700 Euro und ab September 2024 auf 750 Euro im Monat.

Der Tarifabschluss gilt bundesweit für die rund 1000 tarifgebundenen Beschäftigten in der Hutindustrie in Bayern und im Allgäu, der sich in Gänze am Tarifergebnis für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie orientiert.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif