Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2023
Höhere Löhne und Gehälter in der Heizungsbranche Hamburg

Für die Beschäftigten in der Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Hamburg gibt es ein ordentliches Plus: Ab Juni 2023 erhöhen sich ihre Entgelte um 6,4 Prozent, ab April 2024 um weitere 4,8 Prozent. Zudem erhalten sie eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 1800 Euro.

11. Mai 202311. 5. 2023

Die IG Metall Küste und der Industrieverband Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Hamburg haben sich in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Heizungsbranche Hamburg geeinigt.

Das Ergebnis

Ab 1. Juni 2023 erhöhen sich Löhne und Gehälter um 6,4 Prozent und ab 1. April 2024 um weitere 4,8 Prozent. Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag ist erstmals zum 31. März 2025 kündbar.

Die Ausbildungsvergütungen steigen – je nach Ausbildungsjahr – ab August 2023 zwischen 58 und 72 Euro und ab August 2024 zwischen 46 und 57 Euro. Zudem können sich die Auszubildenden in 2023 und 2024 auf mehr Urlaubs- und mehr Weihnachtsgeld freuen. Der Ausbildungstarifvertrag ist erstmals kündbar zum 31. März 2025.

Höhere Auslösesätze

Die im entsprechenden Tarifvertrag geregelten Auslösesätze werden ab 1. Juni 2023 bei Ferneinsätzen mit über 150 Kilometern auf 40 Euro und ab Juni 2024 auf 42 Euro pro Kalendertag erhöht. Alle weiteren Auslösesätze werden entsprechend angepasst.

Inflationsausgleich

Außerdem vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) von insgesamt 1800 Euro. Die IAP wird jeweils mit der Entgeltzahlung wie folgt ausgezahlt:

• Juni 2023 in Höhe von 600 Euro
  • Dezember 2023 in Höhe von 300 Euro
  • Februar 2024 in Höhe von 300 Euro
  • September 2024 in Höhe von 600 Euro.

Auszubildende erhalten die IAP an den jeweiligen Auszahlungszeitpunkten zu 50 Prozent. Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteilig nach vereinbarter Staffel.

Hat der Arbeitgeber bereits schon Inflationsausgleichsprämien geleistet, werden diese angerechnet, soweit der steuerfreie Betrag in Höhe von 3000 Euro ausgeschöpft ist.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif