ausbildungsbilanz_2013_azubi_panthermedia

Fortbildung und Qualifizierung

Ratgeber: So funktioniert die Bildungsteilzeit

15.05.2017 Ι Weiterbilden oder studieren, neben der Arbeit oder in Vollzeit - das geht. Mit der tariflichen Bildungsteilzeit in der Metall- und Elektroindustrie.

Mit der Bildungsteilzeit der IG Metall können Beschäftigte sich weiterbilden oder studieren. Der Tarifvertrag gibt ihnen bis zu sieben Jahre Zeit - entweder in Teilzeit neben der Arbeit oder in Vollzeit (verblockte Teilzeit), mit vollem Rückkehrrecht auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz im Betrieb. Und zwar nicht nur, wenn der Arbeitgeber das will, sondern auch auf persönlichen Wunsch des Beschäftigten.

So steht es in den Tarifverträgen zur Bildung und Qualifizierung für die Metall- und Elektroindustrie. In anderen Branchen hat die IG Metall ähnliche Regelungen durchgesetzt, etwa in der Textilindustrie, den Textilen Dienstleistungen und in der Feinstblechpackungsindustrie, und zudem in vielen Betrieben.

Bildung besprechen

Laut Tarifvertrag haben Beschäftigte einmal im Jahr das Recht auf ein Qualifizierungsgespräch mit ihrem Arbeitgeber, in dem sie ihre Weiterbildungswünsche äußern können. Zunächst solltet Ihr jedoch immer mit Eurem Betriebsrat sprechen - und zum Qualifizierungsgespräch hinzuziehen.

Der Betriebsrat kennt die Qualifizierungsplanung im Betrieb und weiß, ob Eure Weiterbildung für den Betrieb sogar "notwendig" oder wenigstens "zweckmäßig" ist. Ist die Weiterbildung betrieblich notwendig, übernimmt der Arbeitgeber die Kosten und muss Euch für die Zeit der Weiterbildung freistellen. Ist die Weiterbildung zweckmäßig, muss der Arbeitgeber Euch zumindest die Hälfte der Zeit für die Weiterbildung freistellen. Wenn die Weiterbildung jedoch allein Euer persönlicher Wunsch ist, müsst Ihr Kosten und Zeit selbst aufbringen.

Bildung finanzieren

Euer Betriebsrat kennt die Möglichkeiten, um Eure Weiterbildung umzusetzen und zu finanzieren. 70 bis 80 Prozent des normalen Verdiensts sind während der Bildungsteilzeit möglich. Für Eure Bildungsteilzeit wird ein Bildungskonto eingerichtet, auf das Ihr bis zu 152 Stunden Mehrarbeit im Jahr sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld ansparen könnt. Zudem gibt es in vielen Betrieben weitere Möglichkeiten, wie Langzeitkonten oder Sabbaticals. In vielen Tarifgebieten könnt Ihr sogar bis zu zehn Prozent Eures Bildungskontos als Kredit nehmen.

In einigen Betrieben gibt Euch der Arbeitgeber etwas zu Eurer Bildungsteilzeit dazu, wenn der Betriebsrat dies in einer Betriebsvereinbarung geregelt hat. Zudem fördert der Staat Weiterbildung und Studium mit BAföG, Aufstiegs-BAföG, Weiterbildungsprämie, WeGeBau-Förderung, Bildungskredit und weiteren Programmen.

Bildungsvereinbarung

Als Ergebnis Eures Qualifizierungsgesprächs schließt Ihr laut Tarifvertrag mit dem Arbeitgeber eine Bildungsvereinbarung. Darin sind die Eckpunkte Eurer Bildungsteilzeit geregelt: Beginn, Dauer, Art und Umfang (etwa Teilzeit oder Vollzeit), Ansparen und Entnahme aus dem Bildungskonto und schließlich die Rückkehr auf einen zumindest gleichwertigen Arbeitsplatz im Betrieb. Am Ende solltet Ihr Eure Bildungsvereinbarung dem Betriebsrat vorlegen. Er berät Euch zur Bildungsteilzeit, ebenso wie die IG Metall vor Ort.

Mehr Informationen zur Bildungsteilzeit gibt es bei Eurem Betriebsrat, Eurer IG Metall vor Ort und auf unserer Webseite.

Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
IG Metall goes WhatsApp
Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.