Leipziger Autoritarismus-Studie 2022
Mehr Demokratie-Zufriedenheit, aber auch mehr Hass

Laut Studie ist die Zufriedenheit mit der Demokratie in Deutschland in den letzten zwei Jahren gestiegen und rechtsextreme Einstellungen zum Teil deutlich zurückgegangen. Gleichzeitig sind der Hass auf Migrantinnen und Migranten, Frauen, Muslime und andere Gruppen angestiegen und weit verbreitet.

15. November 202215. 11. 2022

Zudem lassen sich in Folge der Pandemie verstärkte Wünsche nach Autorität feststellen.

Die „Leipziger Autoritarismus-Studie 2022“ der Otto Brenner Stiftung untersucht unter anderem, ob sich rechtsextreme und autoritäre Einstellungen in Deutschland verändert haben, ob die Ausländerfeindlichkeit weiter abnimmt und wie die Deutschen zur Demokratie stehen.

Die repräsentative Erhebung zeigt Entwicklungen im Langzeitverlauf der letzten 20 Jahre, sie erfasst aber auch aktuelle Trends im Zusammenhang mit der COVID-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine.

Studie downloaden: Oliver Decker u.a. (Hrsg.): Autoritäre Dynamiken. Neue Herausforderungen – alte Reaktionen? Psycho-Verlag, Göttingen 2022.

Weitere Infos der Otto Brenner Stiftung:

Mehr zu „Gegen Rechts“ im Aktivenportal
Viele Hände mit vielen Hautfarben vereint ineinander gefaltet.

Intolerant gegen IntoleranzWerkzeugkoffer gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Vereint gegen Hass und Hetze: Rassismus, Rechtspopulismus/ -extremismus usw. haben bei der IG Metall keine Chance. Wir sind intolerant gegen Intoleranz! Damit wir wieder sichtbarer werden - auch im Betrieb - haben wir den "Koffer gegen Rechts" gepackt. Darin: Infos, Downloads, Seminare und Links.

Christian Benner vor einem roten Hintergrund

Bundesweite Kundgebungen gegen RechtsextremismusAufruf: Beteiligt euch an den Demonstrationen gegen Rechts!

Die IG Metall ruft dazu auf, sich an den Demos gegen Rechtsextremismus (weiter) zu beteiligen. Dazu findet Ihr hier ein Zitat von unserer Ersten Vorsitzenden, Christiane Benner. Außerdem haben wir Hintergrundinfos für Euch und eine Übersicht, wo und wann Demonstrationen und Kundgebungen stattfinden.

Tag gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus (IWgR)Solidarität ist #unverhandelbar: Menschenrechte für alle

Am 21. März ist der UN-Tag gegen Rassismus. Während der IWgR vom 11. bis 24. März 2024 ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf. Dann zeigen wir, wofür die IG Metall steht: für Vielfalt, Antirassismus, Respekt und Solidarität.

Wir trauern um Esther Bejarano, unsere Mitstreiterin gegen Faschismus und Hass. Als Rednerin und Musikerin trat sie auf zahlreichen Veranstaltungen der IG Metall auf und erinnerte uns an die Schrecken der Nazidiktatur und des Holocaust. Esther Bejarano hat immer betont, wie wichtig Gewerkschaften für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.

Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano ist totWir trauern um Esther Bejarano - unsere Mitstreiterin gegen Faschismus und Hass

Esther Bejarano trat als Rednerin und Musikerin auf zahlreichen Veranstaltungen der IG Metall auf und erinnerte uns an die Schrecken der Nazidiktatur und des Holocaust. Sie hat immer betont, wie wichtig Gewerkschaften für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.

Wir sind mehr - gegen Rassismus und Gewalt

AktuellesMaterial, Infos, Seminare zur Initiative Respekt!

Mit der Respekt!-Initiative zeigen wir: wir stehen gemeinsam für ein solidarisches Miteinander und setzen klare Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung! Hier findet Ihr alle Infos, Materialien und Seminare zur Respekt!-Initiative.

Frau auf einem Streik

8. Mai - KriegsendeLichtinstallation erinnert an den Tag der Befreiung am 8. Mai 2021

Am 8. Mai 1945 war der Nazi-Terror vorbei. Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands ging der 2. Weltkrieg zu Ende. Mit einer Lichtinstallation am Haus des IG Metall Vorstands am 8. Mai 2021 haben wir an diesen Tag der Befreiung erinnert.

Sascha Kreiner

Internationale Wochen gegen Rassismus#unverhandelbar - Dokumentation und Abschlussfilm

In den letzten Wochen haben Betriebe, Geschäftsstellen, Bezirksleitungen und der Vorstand der IG Metall ein klares Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus stellen wir Euch eine Dokumentation zur Verfügung, in der die Vielfalt der Aktionen ...

Zwei Frauen mit IG Metall-Logos auf der Backe küssen sich

Kampf gegen Hetze60 Minuten für Respekt - ein neuer Workshop der Respekt!-Initiative

Eine gute Stunde - mehr Zeit braucht es nicht! Die Respekt!-Initiative möchte euch ein neues Workshop-Format vorstellen.

Pascal Dombrowski, JAV-Vorsitzender bei Hitachi ABB AG Power Grids

"Wehret den Anfängen"Jörg Hofmann verurteilt versuchte Stürmung des Reichstags

Rund 38.000 Menschen demonstrierten am Samstag in Berlin gegen die Corona-Politik - und sie duldeten auch Rechtsextreme in ihren Reihen. Mehrere von ihnen versuchten, den Reichstag zu stürmen. Die IG Metall hat dazu eine klare Haltung.

Drei junge Männer mit gelben Warnwesten und IG Metall-Fahnen über der Schulter.

BuchtippRechte Wörter. Von Abendland bis Zigeunerschnitzel

Was soll der "Umvolkungsbezirk Neukölln" sein? Was heißt Schuldkult? Was sind Identitäre – und warum sind sie so gefährlich? Die rechte Szene hat ihre eigene Sprache und Sprechweise entwickelt.

Protest gegen rechts

BuchtippRobert Misik: Die falschen Freunde der einfachen Leute

Man kann den Aufschwung des Populismus nicht erklären, wenn man die verborgenen Verwundungen in einer Klassengesellschaft nicht versteht.

junge Metallerin mit geballter Faust auf der FairWandel-Kundgebung in Berlin

13 Foto- bzw. Texttafeln zum Aufstellen oder AufhängenAusstellung ''4074 Tage - Tatorte der NSU-Morde'' (Ausleihe Duplikat) im Verleihshop

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020 (16. bis 29. März) und auch darüber hinaus könnt Ihr ein Duplikat der Ausstellung "4074 Tage" nutzen.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...