Als Betriebsrat die Initiative ergreifen
Mit Weiterbildung Jobs sichern: So funktioniert die neue Förderung

Arbeitsplätze sichern, Chancen eröffnen: Ab April bietet das Aus- und Weiterbildungsgesetz zwei neue Fördermöglichkeiten für die betriebliche Weiterbildung. Dahinter steckt eine Idee der IG Metall. Wie die Förderung funktioniert – und wie Betriebsräte sie nutzen können.

26. März 202426. 3. 2024

Manchmal braucht eine gute Idee ein bisschen Zeit, bis sie Realität wird. Im Jahr 2019 hat die IG Metall zum ersten Mal ein sogenanntes Transformations-Kurzarbeitergeld („Trafo-KuG“) vorgeschlagen.

Unser Ziel:
Die Umbrüche in der Industrie gestalten, Beschäftigung aktiv sichern, den Kolleginnen und Kollegen neue Perspektiven verschaffen.

Weiterbildung kann dafür ein Schlüssel sein. Unternehmen sollen Beschäftigte nicht einfach vor die Tür setzen, wenn deren Aufgaben sich verändern oder wegfallen. Stattdessen sollen Belegschaften die Möglichkeit erhalten, sich für neue Tätigkeiten fit zu machen – auch wenn das Geld und Zeit kostet. Die Ampel-Koalition hat die IG Metall-Idee aufgegriffen, mit dem „Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung“. Zum 1. April treten nun die wichtigsten Fördermöglichkeiten aus diesem Gesetz in Kraft. Die betriebliche Weiterbildung wird damit einfacher – für einzelne Beschäftigte und für ganze Teile von Belegschaften.

Wir erklären, wie ihr die Förderung im Betrieb nutzen könnt: Mit einem Erklärfilm, einem FAQ und einer Präsentation.
(Und wir arbeiten an einer Muster-Betriebsvereinbarung, die wir Euch hoffentlich bald zur Verfügung stellen können.)

Erklärfilm

Mit Weiterbildung Jobs sichern: So funktioniert die neue Förderung

Mehr zu „Bildungspolitik“ im Aktivenportal
Junge Frau steht gemeinsam mit ihrem Ausbilder an einem Tisch und schaut in Unterlagen.

Neue AusbildungsberufeNie ausgelernt – Wie neue Ausbildungsberufe entstehen

Caravan- und Reisemobiltechnik – ab September geht der neue Ausbildungsberuf an den Start. Unter Beteiligung der IG Metall wurde das neue Berufsbild erarbeitet. Aber wie funktioniert das überhaupt? Unser Berufsexperte Daniel Friedrich erklärt, wie die IG Metall neue Ausbildungsberufe macht.

Zukunft der Industrie

Unsere PositionDas sagt die IG Metall zum geplanten Weiterbildungsgesetz

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat einen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und Einführung einer Bildungszeit vorgelegt. Der DGB und die IG Metall haben dazu Stellung genommen.

Florian Schröder macht eine Ausbildung bei Claas. Der angehende Mechatroniker hat bereits in der Orientierungsphase während der Schulzeit ein Praktikum in dem Unternehen gemacht.

Kriterien im BewerbungsprozessBest Practice: So stellt Claas seine Auszubildenden ein

Im August fängt ein neuer Ausbildungsjahrgang in den Betrieben und Berufsschulen an. Doch wonach wählt das Unternehmen seine künftigen Auszubildenden aus? Ein Ausbildungsleiter berichtet, welche Kriterien sich bei ihm bewährt haben.

Junger Mann in Latzhose steht an einer Werkbank

Ausbildungsbericht 2021Bei der Ausbildung muss sich noch viel tun

Der Ausbildungsmarkt ist weiter im Krisenmodus. Die Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie ist besorgniserregend. Was zu tun ist, steht im Ausbildungsbericht der IG Metall.

Drei Studentinnen und ein Student sitzen mit Büchern auf einer Wiese und blicken lächelnd in die Kamera.

Ohne AbiturStudieren an der EAdA

Die Europäische Akademie der Arbeit (EAdA) an der Universität Frankfurt vermittelt wertvolle Grundlagen für die Arbeit in Gewerkschaften oder anderen Non-Profit-Organisationen. Metallerinnen und Metaller, die sich für ein Studium an der EAdA interessieren, können sich jetzt dafür bewerben.

junger Mann sitzt mit einem Laptop zu Hause am Tisch

Webtalk06. Juli 2021 OUT OF THE BOX – Bildung in Bewegung! Welche Bildung braucht das Land?

Unser Vorstandsmitglied Irene Schulz lädt zum Sommergespräch im Webtalk ein. Gemeinsam mit ausgewählten Teilnehmenden aus unterschiedlichen Disziplinen will sie erkunden, wo wir in Betrieb und Gesellschaft stehen, ob Bildung wirkt und wie die Aufwertung gesellschaftspolitischer Bildung aussehen ...

Eine junge Frau lehnt an einer Wand und lächelt in die Kamera.

Personalentwicklung und Weiterbildung betriebsratsseitig stärkenFachkräfteinitiative Luft- und Raumfahrtindustrie

Inklusion und Integration - eine Gruppe von Jugendlichen arbeiten gemeinsam an einer Drohne

Neue Hochschule für BeschäftigteUniversity of Labour offiziell anerkannt

Die Perspektive der Beschäftigten bekommt einen festen Platz in der deutschen Hochschullandschaft: Das hessische Wissenschaftsministerium hat die University of Labour offiziell anerkannt. Im Herbst 2021 starten die ersten Studiengänge. Die IG Metall ist an dem Projekt maßgeblich beteiligt.

Zwei Personen arbeiten an Laptops und machen sich zeitgleich handschriftlich Notizen

Kurzbewertung der IG MetallDer Ausbildungsmarkt in der Krise

Die Krise hat auch Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt. Wie sich die Zahlen darstellen und zu bewerten sind, erfahrt ihr in unserer Kurzauswertung.

Neues Gesetz kommt. Weiterbildung wird leichter.

IG Metall-Bildungsexperte Frank Gerdes im Interview''Mit Qualifizierung den Wandel gestalten''

Der Wandel der Arbeitswelt stellt Beschäftigte vor riesige Herausforderungen. Weiterbildung ist für die zukünftige, berufliche Perspektive elementar.

Mutter mit kleiner Tochter gemeinsam an einem Laptop

Berufsbildungsgesetz (BBiG)Fortschritte für Auszubildende und Prüfer

Das neue Berufsbildungsgesetz schafft für Auszubildende und Prüfer Erleichterungen. Die betrieblichen Praxisphasen im dualen Studium kommen darin dagegen immer noch nicht vor. Die IG Metall dringt weiter auf Verbesserungen.

TransformationsatlasPersonalentwicklung und Qualifizierung

Der Transformationsatlas liefert auch zum Themenkomplex Personalentwicklung und Qualifizierung Einschätzungen aus den Betrieben.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...