IG Metall vom Betrieb aus denken
WerkstattKongress in Leipzig: Ein voller Erfolg

Eine tolle Zeit, intensive Gespräche, bereichernde Impulse: Auf dem WerkstattKongress der IG Metall haben rund 1000 Veränderungspromotoren und Veränderungspromotorinnen drei Tage lang darüber diskutiert, wie die IG Metall sich verändern muss, um in Zukunft stark zu bleiben.

1. Juni 20221. 6. 2022


Stärker werden im Betrieb: Impulse zum Anpacken

Wie können wir mit noch mehr Schwung in die Zukunft gehen? Dieses Dokument präsentiert die diskutierten Impulse aus den sechs Foren des WerkstattKongresses. Die Impulsfragen sind gut als Checkliste für Diskussionen im Betrieb brauchbar.

WerkstattKongress: Diskussionsergebnisse aus 6 Foren - 6 Themen und Checkliste zum Sofort-Loslegen

Auf dem WerkstattKongress wurde in sechs Foren jeweils ein Schwerpunktthema diskutiert. Die Impulsfragen könnt Ihr auch für Eure Arbeit den Betrieben und der Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen als Checkliste nutzen. In diesem Dokument findet Ihr, was die Teilnehmenden des WerkstattKongresses zusammengetragen haben.

Der Kongress war ein Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg der Veränderung.

Zeit für das Vorstellen von betrieblichen Projekten, für den gemeinsamen Austausch in Workshops und in Foren, in kleinen Gruppen und im Plenum: Zusammen mit Euch, den engagierten Metallerinnen und Metallern, den Veränderungspromotorinnen und Veränderungspromotoren, haben wir in Leipzig konkrete Punkte in den Blick genommen und darüber diskutiert, wie wir uns verändern müssen, um in einer sich wandelnden Welt weiter stark zu sein.

Klar wurde: Der Kongress ist nicht das Ende unseres Projekts „IG Metall vom Betrieb aus denken“. Jetzt geht es weiter: Mit Debatten vor Ort, in unseren Gremien, in den Betrieben, unter engagierten Metallerinnen und Metallern.

Die Fotos, ein Film und andere Materialien sollen Euch einen Eindruck von den intensiven Tagen in Leipzig geben. Und zugleich für die weiteren Diskussionen genutzt werden.  

Leipzig hilft

Auch in Leipzig – Partnerstadt von Kiew – war der Krieg Russlands in der Ukraine präsent. Die Metallerinnen und Metaller zeigten sich auch hier solidarisch: Eine Spendenaktion am Rande der Veranstaltung, zugunsten des Vereins Ukraine-Kontakt e. V. Leipzig, brachte eine Gesamtsumme von 16.000 Euro ein. Diese wird demnächst vom Leipziger 1. Bevollmächtigten, Bernd Kruppa, dem Oberbürgermeister von Leipzig übergeben.

Podcast zum WerkstattKongress

Die Kolleginnen und Kollegen vom Podcast „Bildung in Bewegung“ waren in Leipzig ebenfalls vor Ort und haben die Stimmung live mitgenommen. Die Podcastfolge zum WerkstattKongress kannst du dir online anhören.

Video vom WerkstattKongress
Eindrücke der Kongress-Reporter und -Reporterinnen

WerkstattKongress: Diskussionsergebnisse aus 6 Foren - 6 Themen und Checkliste zum Sofort-Loslegen

Jörg Hofmann: Schlussrede - IG Metall vom Betrieb aus denken: WerkstattKongress

WerkstattKongress Reportagebogen Frank Sprenger

WerkstattKongress Reportagebogen Frank Holthusen

WerkstattKongress Reportagebogen Mario Plewa

WerkstattKongress Reportagebogen Julia Broßmann

Flickr-Galerie
Mehr zum Projekt „IG Metall vom Betrieb aus denken“
Logo Zeit für Zukunft

VideoDie IG Metall in einer neuen Zeit

Was macht uns aus? Welche Anforderungen haben wir an unsere IG Metall und unsere eigene Arbeit? Was macht uns stark? Neun Ehrenamtliche sowie Christiane Benner und Jürgen Kerner geben Impulse für „Die IG Metall in einer neuen Zeit“.

7. November 2023

BroschüreBildungsarbeit – innovativ und nah dran

Erfahrungen und Lernmomente aus den Zukunftsreihen des Projekts IG Metall vom Betrieb aus denken.

24. Oktober 2023

Aufruf zum virtuellen WerkstattKongress IG Metall vom Betrieb aus denken Mai 2023

IG Metall vom Betrieb aus denkenSpannende Diskussionen beim virtuellen WerkstattKongress

Auf dem virtuellen WerkstattKongress Mitte Mai diskutierten engagierte Metallerinnen und Metaller über die Herausforderungen der IG Metall in einer neuen Zeit. Gemeinsam entwickelten sie Ideen, wie wir auch in Zukunft stark bleiben können.

14. Juni 2023

Aufruf zum virtuellen WerkstattKongress IG Metall vom Betrieb aus denken Mai 2023

17. Mai 2023 von 9 – 12 UhrVirtueller WerkstattKongress

Ein Jahr nach dem WerkstattKongress in Leipzig werden die Veränderungspromotorinnen und Veränderungspromotoren erneut zusammenkommen und in den Austausch gehen.

31. März 2023

IG Metall vom Betrieb aus denken

IG Metall vom Betrieb aus denkenDie Ergebisse der RoutenWorkshops

Die RoutenWorkshops im Projekt "IG Metall vom Betrieb aus denken" sind gelaufen. Alle Ergbnisse und die Einzelheiten zu den Workshops auf eine Blick.

16. März 2023

Logo IG Metall vom Betrieb aus denken neu auf weiß

IG Metall vom Betrieb aus denkenErgebnisse der KonzeptWerkstätten

Wie bleibt die IG Metall auch in Zukunft stark? Das ist die Leitfrage des Projektes "Die IG Metall vom Betrieb aus denken". Gemeinsam machen wir uns auf den Weg: In allen Bezirken haben Ehrenamtliche und Hauptamtliche betriebliche Veränderungsprojekte gestartet, begleitet von den Zukunftsreihen.

31. Oktober 2022

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

 IG Metall vom Betrieb aus denkenInterview mit Jörg Hofmann zum WerkstattKongress

Wie müssen wir uns verändern, um auch in Zukunft stark zu sein? Das ist die Leitfrage des Projektes „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“. Im Kurzinterview spricht Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, über den WerkstattKongress und über die Themen, die dort diskutiert werden.

16. Mai 2022

Wortwolke in Kastenform

 IG Metall vom Betrieb aus DenkenVeränderung: Diese Menschen haben an der Zukunft gearbeitet

Veränderungspromotor:innen: Über 1000 Metallerinnen und Metaller beteiligen sich an dem großen Veränderungsprojekt – die allermeisten davon sind ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen. Unsere Infografiken erzählen mehr über das Projekt.

9. Mai 2022

Werkstattpapier Debattenvorschlag

IG Metall vom Betrieb aus denkenWerkstattPapier - Debattenvorschlag

Dieses WerkstattPapier basiert auf den bisherigen Ergebnissen des Projektes „IG Metall vom Betrieb aus denken“. Es bietet Veränderungsvorschläge, die zur Diskussion anregen und Veränderungen einleiten sollen.

9. Mai 2022

Abstraktes Foto von dem Eingangsbereich eines Kongressgebäudes

 IG Metall vom Betrieb aus denkenWerkstattKongress: In Leipzig machen wir Zukunft

Wie müssen wir uns verändern, um auch in Zukunft stark zu sein? Wie müssen wir arbeiten, um Kraft zu entfalten, wo es wichtig ist: Vor Ort in den Betrieben? Fast 1400 Kolleginnen und Kollegen haben Antworten gesucht. Auf unserem WerkstattKongress in Leipzig werden wir über die Ergebnisse sprechen.

6. Mai 2022

IG_Metall_vom_Betrieb_aus_denken_Niedersachsen_Sachsen-Anhalt

IG Metall vom Betrieb aus denkenBerichte aus den ThemenWerkstätten

Über 1000 Veränderungspromotorinnen und Veränderungspromotoren haben Projekte umgesetzt und Neues ausprobiert. Auf RoutenWorkshops wurden Erfahrungen ausgetauscht und Veränderungsvorschläge entwickelt. Diese Impulse wurden nun in den ThemenWerkstätten diskutiert.

25. Februar 2022

Kartenabfrage IG Metall vom Betrieb aus denken

 IG Metall vom Betrieb aus denkenErgebnisse der RoutenWorkshops

Im Herbst hatten sich in allen Bezirken die Veränderungspromotor*innen getroffen und ließen die Köpfe rauchen. Die Ergebnisse sind jetzt in kompakter Form in einem Ergebnispapier zusammengefasst.

21. Januar 2022

Schwerpunktthemen