Jugendbildungsangebote2011

VL kompakt: Die Ausbildungsreihe für Vertrauensleute

Wir machen mehr - Auch für die neuen Vertrauensleute!

11.12.2015 Ι "Wir machen mehr" - unter diesem Motto werden in der ersten Jahreshälfte 2016 die Vertrauensleute der IG Metall gewählt. Vor allem die neu ins Amt Gewählten müssen sich danach schnell für ihre kommenden Aufgaben fit machen. Das geht am besten mit der Seminarreihe: "VL kompakt" der IG Metall.

VL kompakt ist eine Seminarreihe, die insbesondere für neu gewählte Vertrauensleute konzipiert ist. Das Motto der VL-Wahl "Wir machen mehr" ist auch Programm bei der Qualifizierung der neu gewählten Vertrauensleute: Der Ausbildungsgang VL kompakt wird inhaltlich durch ein fünftes Modul "Aktiv für gute Arbeit" aufgewertet.

Die Seminare der Reihe VL kompakt sind aber nicht nur für Vertrauensleute sondern für alle engagierten Arbeitnehmer interessant. Alles beginnt mit dem Einstiegseminar "Arbeitnehmer(innen) in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft I (AI)". Das Seminar kann in der Regel vor Ort besucht werden. Dabei geht es vor allem um die Vermittlung von politischen und fachlichen Grundlagen. Daneben bietet diese Schulung auch immer die Möglichkeit, den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen der örtlichen IG Metall aufzunehmen und andere IG Metall-Mitglieder aus der Region kennenzulernen.

Weiterbildung mit System für Vertrauensleute
"VL kompakt" ist eine Seminarreihe aus fünf frei kombinierbaren Modulen. Ihre Inhalte umfassen alle relevanten Themen aus der Arbeitswelt, die vor allem für Interessenvertretungen wichtig sind: Wirtschaftspolitik, Tarifpolitik, beteiligungsorientierte Betriebspolitik und Arbeitsbeziehungen.

Das flexible Baukastenprinzip ermöglicht es, sich seinen eigenen Bildungsweg nach den persönlichen und betrieblichen Bedürfnissen selbst zusammenzustellen. Die Seminare finden in der Regel in den IG Metall-Bildungszentren statt und dauern eine Woche.

Die Module

• Grundlagen der Tarifpolitik,
  • Belegschaften wirkungsvoll beteiligen
  • Ökonomische Grundkenntnisse