Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Extranet für AktiveDer Werkzeugkoffer für aktive Gewerkschafter

Das Extranet ist das Online-Portal für die Aktiven der IG Metall. Es ist für alle da, die sich engagieren: sei es im Betriebsrat, im Vertrauenskörper, in der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder in anderen Gremien.

Das Extranet bietet ein breites Angebot an Informationen und konkreten Hilfestellungen für Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretungen sowie andere. Es ist der Werkzeugkoffer für gewerkschaftlich Aktive.

• Praxis
    Alles für die tägliche Arbeit im Betrieb: Von Arbeitshilfen über Rechtstipps bis hin zu Handlungshilfen für Wahlen, beispielsweise Betriebsratswahlen. Material für die gewerkschaftliche Bildung, die Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenversicherungen, das Seminarprogramm und die Möglichkeit, sich dort direkt anzumelden.
  • Politik
    Hintergrundinfos und Positionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen: Von Arbeitsmarkt und Bildung über Rente und Soziales bis Wirtschaftswachstum.
  • Branchen
    Die Branchenpolitik der IG Metall. Dazu Informationen und Wirtschaftsdaten aus den Branchen, Termine und Dokumentationen von Branchentagungen.
  • Tarif
    Tarifpolitische Standpunkte, betriebliche Umsetzung von Tarifergebnissen, Berichte über Tarifrunden und der Tarifindex.
  • Jugend
    Portal der IG Metall Jugend: Das Spezialangebot für junge Metallerinnen und Metaller sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen der IG Metall.
  • IG Metall
    Infos zum Gewerkschaftstag, Adressen, Termine, Infografiken und vieles mehr.
  • Der Infodienst – einfach abonnieren
    Der tägliche Infodienst bringt Neues aus der IG Metall, informiert über interessante Presseartikel, liefert Urteile aus dem Arbeitsrecht, Infografiken und Servicetipps.

Zur Extranet-Anmeldung

Und so sieht sie aus: die Startseite des Extranet.

Neben aktuellen Informationen bietet das Extranet viele weitere nützliche Features. Damit die Arbeit im Betrieb besser organisiert werden kann.

Bildung für Betriebsräte

Du möchtest Dich engagieren?

Du willst in der IG Metall aktiv werden, mitmachen und etwas bewegen, in Deinem Betrieb, in Deiner Region? Frag Deinen Betriebsrat, Deine IG Metall-Vertrauensleute oder Deine IG Metall vor Ort.

Aktiv im Betrieb als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann

In vielen Betrieben wählen die IG Metall-Mitglieder Vertrauensleute. Sie sind das Bindeglied zwischen den Beschäftigten am Arbeitsplatz, dem Betriebsrat und der IG Metall. Wir unterstützen unsere Vertrauensleute mit Informationen, Beratung und Bildungsangeboten. Zu unseren Vertrauensleuten zählen auch Betriebsrätinnen und -räte, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter, die Mitglied der IG Metall sind.

Aktiv werden ohne Amt oder außerhalb des Betriebs

Du kannst aber auch ohne „Amt“ in der IG Metall aktiv werden. In vielen Betrieben gibt es beispielsweise „Aktivenkreise“ aus IG Metall-Mitgliedern, die sich für gemeinsame Ziele engagieren. In vielen Betrieben gibt es zudem gewählte Tarifkommissionen, die die Tarifrunden vorbereiten und Forderungen an den Arbeitgeber aufstellen. Aktiv werden geht auch außerhalb des Betriebs, etwa in sogenannten AGAs (außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit-Arbeitskreisen) oder Senioren- und Erwerbslosenarbeitskreisen sowie als Prüferin oder Prüfer, Aufgabenstellerin oder -steller oder Berufemacherin oder -macher in der Aus- und Weiterbildung. Frag bei Deiner IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort nach.

Was aktive Mitglieder bewirken