Tarifrunde Metall und Elektro 2022
Wir verhandeln für Euch: Nick Thiele

Wer verhandelt da eigentlich für die IG Metall mit den Arbeitgebern in der Metallindustrie? Klar: die Bezirksleiterinnen und Bezirksleiter der IG Metall. Erfahrene Betriebsräte. Doch in den Verhandlungskommissionen sind auch junge Beschäftigte dabei - wie Bosch-Jugendvertreter Nick Thiele (22).

28. Oktober 202228. 10. 2022

Nick Thieles erste Tarifverhandlung war enttäuschend. Die Arbeitgeber hatten wieder mal kein Angebot. „Sie haben uns dieselben Folien präsentiert wie beim letzten Mal. Sie sagten: ‚Die IG Metall soll doch einfach von ihrer Forderung abrücken‘“, erzählt Nick. „Entsprechend schlecht gelaunt haben wir den Verhandlungssaal verlassen.“

Der 22-Jährige arbeitet als Industriemechaniker bei Bosch Automotive Steering in Schwäbisch-Gmünd und ist Jugend- und Auszubildendenvertreter. Seit einigen Wochen ist er Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg – und sitzt in den Verhandlungen Führungskräften von Unternehmen gegenüber. „Ich bin da unvoreingenommen reingegangen und wollte hautnah miterleben, was da so passiert“, erzählt Nick.

In den Verhandlungen spricht Nick Thiele für die IG Metall Jugend: „Wir sind als Azubis und dual Studierende noch mehr von den Preissteigerungen betroffen, mit weniger als 1000 Euro netto im Monat. Miete, Lebensmittel – wie soll das ohne Unterstützung der Eltern gehen? Du kannst es Dir nicht mehr leisten, selbstständig zu leben.“

Nick Thiele trat gleich zu Beginn seiner Ausbildung 2017 in die IG Metall ein. „Der Betriebsrat kam zu uns und hat uns erklärt, was die IG Metall macht. Ich fand direkt, dass die Gewerkschaft wichtig ist, dass sie viel erreicht hat, aber dass wir auch weiterkämpfen müssen. Ich war gleich sehr interessiert, mich in der Gewerkschaft für andere einzusetzen. Und die Arbeit in der IG Metall Jugend macht Spaß. Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen dort schnell ins Herz geschlossen.“

Nick kandidierte 2018 für die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Bosch in Schwäbisch-Gmünd, wurde 2020 JAV-Vorsitzender, kam über den Ortsjugendausschuss der IG Metall zum Bezirksjugendausschuss, der ihn dann für die Verhandlungskommission vorschlug. Zudem ist Nick jetzt auch noch Mitglied des Beirats der IG Metall, dem höchsten Organ nach dem Vorstand – alles ehrenamtlich. Nick arbeitet immer noch ganz normal im Betrieb an der Maschine.

„Wir als IG Metall sind so aufgebaut, dass alle ihre Stimme einbringen können“, betont Nick. „Du hast auch als normales Mitglied gute Wege – und schnell Kontakt in die entscheidenden Gremien. Wenn Du Interesse hast, bei der IG Metall mitzuarbeiten und Dich engagierst, wirst Du auch schnell in Entscheidungen eingebunden.“