Tarifrunde Metall und Elektro 2022
Wir verhandeln für Euch: Marcel Koberstein

Wer verhandelt eigentlich für uns mit den Arbeitgebern? Klar: die Bezirksleiterinnen und Bezirksleiter der IG Metall. Erfahrene Betriebsräte. Doch auch junge Beschäftigte wie Marcel Koberstein (24) sind dabei. In seinem Video-Blog berichtet Marcel darüber, wie er die Tarifverhandlungen erlebt.

10. November 202210. 11. 2022


Ich habe mich in der Verhandlung sehr über die Arbeitgeber geärgert. „Wie können die nur so abgebrüht sein?“,
erzählt Marcel Koberstein, Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) bei BMW in Dingolfing und Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall Bayern. „Das sind doch auch Menschen, die Familien haben und wissen, wie die Preise steigen. Die müssen doch checken, dass sie uns mehr Geld geben müssen.“

Marcels Video-Blog zur Tarifrunde 2022

2015 begann der heute 24-Jährige seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei BMW in Dingolfing.
„Mein Uropa hat mich überzeugt, zu BMW zu gehen“, erzählt Marcel. „Er war Betriebsrat und 75 Jahre Mitglied der IG Metall, mein absolutes Vorbild.“
Marcel trat sofort in die IG Metall ein, kandidierte schon bald als Jugend-Vertrauensmann und ein Jahr später für die JAV. Über den Ortsjugendausschuss der IG Metall Landshut wurde er in den Bezirksjugendausschuss gewählt, später auch in die Leitung – und von dort in die Tarif- und Verhandlungskommission.


„Kaum war ich Jugend-Vertrauensmann, wurde ich zu einer Aktion für faire Leiharbeit mitgeschleppt – und gab direkt mein erstes Interview fürs Fernsehen, das zum Glück nie ausgestrahlt wurde“, erzählt Marcel lachend. Er ging abends zu Sitzungen und am Wochenende zu Seminaren und Aktionen. „Wenn Du Dich engagierst, kannst Du bei der IG Metall schnell mitbestimmen. Klar gibt der IG Metall-Vorstand Richtlinien vor – dafür ist er ja auch gewählt. Aber was wir als IG Metall letztlich machen, entscheiden wir, die Mitglieder.“


Das war auch so, als sie die 8-Prozent-Forderung in der Tarifkommission beschlossen haben. „Natürlich hätten einige gern mehr gefordert, aber wir wussten, dass es nicht in allen Betrieben super läuft – und dass es schon schwer genug wird, die 8 Prozent wirklich durchzusetzen.“

In Vorbereitung auf die Warnstreiks planen Marcel und die anderen Jugend-Vertrauensleute bei BMW in Dingolfing wieder eine spezielle Jugend-Aktion – wie in den vergangenen Tarifrunden.

Was Marcel nicht leiden kann: Wenn Beschäftigte über die IG Metall meckern, aber sich nicht engagieren – oder nicht mal Mitglied sind. „Die IG Metall kann nur so stark sein wie ihre Mitglieder. Ohne unser Engagement läuft nichts.“

Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen