Energieintensive Industrie
Aktionstag 24. November: Brückenstrompreis jetzt!

Halbherzige Maßnahmen sind angekündigt – aber die reichen nicht: Die energieintensiven Betriebe brauchen dringend einen Brückenstrompreis. Ende November demonstriert die IG Metall dafür mit einem bundesweiten Aktionstag.

15. November 202315. 11. 2023

Es geht um zigtausende Arbeitsplätze: Die hohen Strompreise gefährden die Zukunft der energieintensiven Industrie in Deutschland. Wettbewerbsfähigkeit? Kaum noch gegeben. Den Betrieben fehlt das Geld für wichtige Investitionen.

Die Bundesregierung hat das Problem zwar grundsätzlich erkannt – und ein Maßnahmenpaket angekündigt. Doch das Paket reicht längst nicht aus, um die Zukunft der betroffenen Betriebe zu sichern.

„Die Entlastungswirkung für diese Unternehmen ist marginal“, sagt Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall. „Die Ampelparteien müssen ihr Paket hier gezielt nachbessern, andernfalls müssen wir damit rechnen, dass schon im Frühjahr die ersten Unternehmen konkrete Verlagerungspläne bekanntgeben werden.“

Aktionstag „Brückenstrompreis jetzt!“ am 24.11.

IG Metall und Beschäftigte erhöhend deshalb den Druck: Am 24. November findet ein bundesweiter Aktionstag statt. Motto: „Brückenstrompreis jetzt“.

Der Aktionstag findet dezentral statt. Hauptaktionsstandorte sind: Berlin, Duisburg, Salzgitter. Die IG Metall erwartet tausende Teilnehmende.

Wer die IG Metall-Forderung unterstützen will kann hier an einer Online-Unterschriftensammlung teilnehmen.

Für aktive Metallerinnen und Metaller gibt es hier Info- und Kampagnenmaterial zum Aktionstag.

Perspektive für die Beschäftigten

Unser Ziel: Ein wirksamer Brückenstrompreis, der eine Zukunft für die energieintensive Industrie in Deutschland ermöglicht.

Gießereien, Aluhütten, Stahlwerke – die Beschäftigten in diesen Betrieben fordern eine Perspektive. Ein Brückenstrompreis würde diese Perspektive liefern: Indem er die Stromkosten für einen Übergangszeitraum deutlich senkt – bis genug günstiger Strom aus erneuerbaren Energien zur Verfügung steht.

Zum Konzept der IG Metall gehört zwingend, dass die Preisdeckelung an Bedingungen geknüpft ist. „Profitieren dürfen nur Unternehmen mit Tarifbindung, Standort- und Beschäftigungssicherung sowie Investitionen in die Transformation“, erklärt Jürgen Kerner. „Denn uns geht es nicht einfach darum, alte Industrien zu bewahren, sondern die Transformation hin zur klimaneutralen Produktion am Standort Deutschland zu ermöglichen. Damit die Arbeitsplätze der Zukunft auch hierzulande entstehen.“

An dem Aktionstag beteiligt sich auch die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Deren Branchen sind ebenfalls stark von den hohen Industriestrompreisen betroffen.