Team verstärken! Die Mitgliederwerbeaktion 2014 ist angepfiffen
Viele Mitglieder machen uns stark

Viele Menschen haben sich in den vergangenen Jahren dazu entschlossen, Gewerkschaftsmitglied zu werden. Es sollen noch mehr werden! Denn eine starke Gewerkschaft kann sich einmischen, kann erfolgreich für faire Löhne, sichere Jobs und gute Arbeit, für Toleranz und gegen Hass und Rassismus kämpfen.

12. Mai 201412. 5. 2014

Lohnfortzahlung, bezahlter Urlaub oder Arbeitszeitverkürzung – viele soziale Errungenschaften gehen auf das Engagement der IG Metall und ihrer Mitglieder zurück. Die Themen sind heute andere – aber nicht weniger dringlich. Mindestlohn und abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren etwa, ein geordneter Arbeitsmarkt statt Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. Und wieder ist es die IG Metall, die diese Themen ins öffentliche Bewusstsein gebracht hat und auf die politische Tagesordnung gesetzt hat.

Erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit ist Teamleistung. Und nicht nur im Sport gilt der Grundsatz: Je besser das Team, desto größer der Erfolg. Seit Anfang Mai heißt es wieder „Team verstärken“. Jeder kann mitmachen bei der Werbeaktion der IG Metall und neue Mitglieder gewinnen.

Mehr Mitglieder für mehr Einfluss in der Tarifpolitik

Mit der neuen Mitgliederwerbeaktion, sollen viele neue Mitglieder für die IG Metall gewonnen werden. Denn Gewerkschaften sind so stark, wie ihre Mitglieder sie machen. Prämiengutscheine im Wert von 15 Euro gibt es für jeden, der bis Ende 2014 ein neues Mitglied gewonnen hat. Und das ist gar nicht schwer, denn es gibt viele gute Argumente für die Mitgliedschaft.

Da ist zum einen die erfolgreiche Tarifpolitik der IG Metall: Im Mai zum Beispiel gibt es die Tariferhöhung in der Metall- und Elektroindustrie. Das bringt 2,2 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten und kommt noch zu den 3,4 Prozent mehr dazu, die es seit Juli 2013 gibt. Herausgeholt hat das saftige Lohnplus die IG Metall bei den letzten Tarifverhandlungen.

Jeder kann mitmachen

Für die neuen Mitglieder lohnt es sich vielfach: IG Metall-Mitglieder haben Anspruch auf Leistungen wie Rechtsschutz und Unfallversicherung oder Streikgeld. Persönliche Beratung in der regionalen IG Metall-Geschäftsstelle gibt es zu allen Fragen rund um das Arbeitsverhältnis, Hilfestellung finden Mitglieder hier auch bei persönlichen Problemen. In Sachen Weiterbildung steht IG Metallern ein breites Angebot an Seminaren offen, die Teilnahme daran ist für Gewerkschaftsmitglieder kostenlos.

Hart erkämpfte Errungenschaften

Mehr Geld durch Tariferhöhungen ist längst nicht alles, worum es bei erfolgreicher Tarifpolitik geht. Urlaub, Weihnachtsgeld, Weiterbildung, geregelte Arbeitszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, Branchenzuschläge und Vereinbarungen für Leiharbeiter oder die Übernahme von Auszubildenden – alle diese Errungenschaften wurden von den Gewerkschaften und ihren Mitgliedern oftmals hart erkämpft.

Mehr Mitglieder heißt mehr Macht. Und mehr Macht heißt mehr Mitbestimmung für gute Arbeit und ein gutes Leben. Den Menschen sind die Themen der IG Metall wie Vereinbarkeit von Arbeit und Leben oder die Frage nach Arbeiten im Alter wichtig. Diese gemeinsamen Ziele zu erreichen ist sehr sportlich. Dafür braucht die IG Metall jede Einzelne.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft