metallzeitung

PDFs zum Herunterladen, Regionalseiten und mehr

Das Archiv der metallzeitung: die letzten 5 Ausgaben zum Herunterladen
  • 01.10.2018
    metallzeitung Oktober/November 2018  PDF  (3105 KB)
    Vorschau
    TRANSFORMAT ION Wie sich Leben und Arbeiten weiter verändern werden JAV-Wahlen Vier junge Metallerinnen und Metaller erzählen, warum sie sich engagieren R Seite 18 Arbeitszeit Acht Tage frei für Erziehung, Pflege, Schicht: alle Infos zur neuen Wahloption R Seite 9 Mi t g l i e d e r ze i t u ng de r I G Me t a l l | J a h r g ang 70 | Oktobe r/Novembe r 2018 | D 47 13 metallzeitung R
  • 03.09.2018
    metallzeitung September 2018  PDF  (4598 KB)
    Vorschau
    Digitale Technik hält derzeit Einzug in die Betriebe – und wandelt Arbeit grundlegend. Damit einher geht für die Beschäftigten ein Wandel der Anforderungen an die Qualifikation. Bildung und Qualifizierung werden zum entscheidenden Schlüssel in der digitalisierten Arbeitswelt. Doch wie weit ist Deutschland in puncto Ausbildung 4.0?
  • 27.06.2018
    metallzeitung Juli/August 2018  PDF  (3433 KB)
    Vorschau
    Armes REICHES LAND BERICHTE AUS DER HEIMAT betriebsrätepreis Welche Projekte es in die Endauswahl geschafft haben R Seite 18 große studie Was der Trend zum E-Auto für die Arbeitsplätze in Deutschland bedeutet R Seite 17 Mi t g l i e d e r ze i t u ng de r I G Me t a l l | J a h r g ang 70 | J u l i / Augus t 2018 | D 47 13 metallzeitung R Seite 28 Herzlich willkommen! Hier findest Du wi
  • 18.06.2018
    metallzeitung Juni 2018  PDF  (4100 KB)
    Vorschau
    ArbeitsmArkt: FÜNF REZEPTE AUF DEM PRÜFSTAND John Deere Leiharbeiter bekommen vom ersten Tag an den Metalltarif R Seite 16 sozialpolitik Was die IG Metall von der Rentenkommission erwartet R Seite 10 Mi t g l i e d e r ze i t u ng de r I G Me t a l l | J a h r g ang 70 | J un i 2018 | D 47 13 metallzeitung R Seite 28 Herzlich willkommen! Hier findest Du wichtige Infos rund um die IG
  • 26.04.2018
    metallzeitung Mai 2018  PDF  (3689 KB)
    Vorschau
    Warum Bildung neu gedacht werden muss Das Versprechen vom Aufstieg durch Bildung bleibt gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien oft unerreichbar. Viel zu stark hängt der Schulerfolg von Bildungsniveau und Einkommen der Eltern ab. Die anfängliche Ungleichheit verfestigt sich auf dem Lebensweg meist noch. Was dagegen getan werden muss.

Interessen erfolgreich durchsetzen.