Checkliste

Familie und Beruf

Mit dem Kind zur Arbeit

28.01.2010 Ι In vielen Firmen ist es möglich, das Kind für kurze Zeit mit zur Arbeit zu nehmen, wenn es sonst nicht betreut werden kann. Wichtig ist, sich rechtzeitig zu informieren, was im Betrieb möglich ist.
Manchmal ist eswie verhext: Der Kindergarten hat zu, die Oma ist krank und die Freunde sind verreist. Wohin mit dem Kind? Das Naheliegende ist manchmal die beste Lösung: das Kind mit an den Arbeitsplatz nehmen. In vielen Firmen sind Kinder kurzfristig durchaus willkommen. Ausnahmen gelten natürlich dort, wo es um die Sicherheit geht, wenn etwa mit Werkzeugen oder Chemikalien gearbeitet wird.

Kein Rechtsanspruch
Einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht und grundsätzlich bleiben Aufsichtspflicht und Verantwortung bei den Eltern. In der Regel bringen Kinder aber kein großes Durcheinander in den Betrieb oder halten Kollegen von der Arbeit ab. Auch der Arbeitgeber hat etwas davon. Das Kind in Notfällen einfach mit ins Büro zu bringen, spart einen kompletten Ausfalltag. Und Vater oder Mutter arbeiten wesentlich stressfreier, wenn das Kind in der Nähe ist, als wenn es irgendwo provisorisch untergebracht ist.

Koffer gegen Langeweile
Ist das Mitbringen von Kindern nicht möglich, bieten manche Firmen an, dass der Mitarbeiter zu Hause arbeiten kann. Aber tatsächlich richten immer mehr Betriebe ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer oder eine Spielecke ein. Manche halten einen Koffer mit Spielmaterial parat. Oft sind es schon kleine Maßnahmen, die eine Atmosphäre vermitteln, dass Kinder willkommen sind und nicht als störend empfunden werden. Bei Siemens in Erlangen ist sogar die Kantine auf kleine Gäste eingestellt.

Checkliste: Mit dem Kind zur Arbeit
  1. Eltern sollten sich frühzeitig erkundigen, was im Betrieb üblich ist und den Chef fragen, ob man im Notfall das Kind mitbringen darf.
  2. Kollegen, die unmittelbar davon betroffen sind, frühzeitig darüber informieren, dass das Kind für einen Tag mit ins Büro kommt.
  3. Das Kind während der Arbeitszeit beschäftigen. Bewährt hat sich ein "Kinderkoffer" im Betrieb mit Spielzeug gegen Langeweile.

Arbeitsrecht

Aktuelle Informationen rund um das Thema Arbeitsrecht gibt es in unserer Rubrik Arbeitsrecht.