Wirtschaftliche Lage in den Betrieben
Ergebnisse der Betriebsbefragung von März/April 2023

20. April 202320. 4. 2023

Die wirtschaftliche Lage der Betriebe hat sich im Vergleich zum Herbst 2022 leicht verbessert und auch die Lieferkettenprobleme haben etwas abgenommen. Dennoch bleiben viele Probleme akut: Die Energiepreise belasten nach wie vor viele Betriebe und auch der Mangel an Fachkräften kommt immer stärker in den Betrieben an. Dies zeigen die Ergebnisse der neuen Unternehmensbefragung, die wir für euch zusammengefasst haben.

Präsentation zur Betriebsrätebefragung

Betriebsbefragung Wirtschaftliche Lage (März/April 2023)

Infografik zur Betriebsrätebefragung

Betriebsrätebefragung März_April_2023

70 Prozent bewerten wirtschaftliche Aussichten als gut oder sehr gut. +++ Fachkräftemangel ist in vielen Branchen der Industrie angekommen +++ Jörg Hofmann: „Länger und mehr arbeiten ist keine angemessene Antwort auf den Fachkräftemangel.“

Schwerpunktthemen

Metall-News für...