Sicherung von Ausbildungsplätzen
SOS Ausbildung: Die duale Ausbildung retten - sie braucht uns alle!

Die duale Ausbildung hat unter der Corona-Krise gelitten. Als IG Metall haben wir die betrieblichen Akteur:innen gestärkt, um sich für den Erhalt der dualen Berufsausbildung einzusetzen. Diesen Weg bauen wir jetzt weiter aus und stellen euch hier aktualisierte Materialien zur Verfügung.


Werde Ausbildungsretter*in (Querformat)

Videoclip für Veranstaltungen und Social Media

Ausbildung

Die duale Ausbildung hat unter der Corona-Krise gelitten. Auch wenn die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den letzten Jahren wieder etwas gestiegen ist, wurden trotzdem weniger als 500.000 Ausbildungsverträge geschlossen (minus 6,9 Prozent im Vergleich zu 2019). 

Gleichzeitig wächst die Zahl der unversorgten Bewerber:innen und der jungen Menschen, die weder in eine Ausbildung noch in ein Studium münden. Die Betriebe klagen über einen Fachkräftemangel, sind aber häufig nicht bereit, sich auf Bewerber:innen ohne Abitur einzulassen. In der Folge bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt oder werden sogar gestrichen.

Als IG Metall haben wir die betrieblichen Akteur:innen gestärkt, um sich für den Erhalt der dualen Berufsausbildung einzusetzen. Diesen Weg bauen wir jetzt weiter aus und stellen euch hier aktualisierte Materialien zur Verfügung.
 

Sicherung von Ausbildungsplätzen

Unsere Musterpräsentation für Veranstaltungen enthält einen Analyseteil zur Ausbildungssituation vor Ort sowie gute Beispiele zur regionalen Sicherung von Ausbildungsplätzen. Diese beleuchten beide Problemfelder: Die Besetzung freier Ausbildungsstellen mit Bewerber:innen und die Sicherung von Ausbildungsplätzen.
 

Werde Ausbildungsretter:in - Aktionsleitfaden für DV/BV/JA-Versammlungen

Für gewerkschaftliche und betriebliche Versammlungen haben wir einen Aktionsleitfaden entwickelt. Die Materialien sind so konzipiert, dass ein eigenes Beispiel zur Sicherung und Besetzung von Ausbildungsplätzen vorgestellt werden kann. Sie haben zum Ziel, noch mehr Kolleg:innen zu motivieren Ausbildungsretter:innen in ihren eigenen Betrieben zu werden.
 

Workshopkonzept „SOS Ausbildung“

Um die Themen Ausbildungsabbau, Bewerbermangel und weitere Themen im Rahmen eines Workshops zu behandeln, findet Ihr hier ein entsprechendes Konzept. Es umfasst einen Ablaufplan, ein Arbeitsblatt für die Teilnehmenden, eine Präsentation sowie eine Materialsammlung. Grundlage des Konzepts ist der sogenannte „Lösungsloop“, mit dessen Hilfe regelgeleitet Strategien für verschiedene politische Problemstellungen entwickelt werden können. Zielgruppe des Workshops sind Betriebsräte, JAVen und Vertrauensleute. Der Workshop ist auf zwei Stunden angelegt, kann aber auch verlängert werden, in dem die Arbeitsgruppenphasen ausgeweitet und intensiviert werden. 
Das Konzept findet Ihr unter den Dokumenten weiter unten.

Gute Beispiele – Werkzeugkoffer

Im Folgenden stellen wir euch Beispiele von Geschäftsstellen vor, die erfolgreiche Initiativen zur Verbesserung der Ausbildungssituation in ihren Betrieben ergriffen haben. Die als ZIP verpackten Werkzeugkoffer findet Ihr bei den Dokumenten weiter unten.
Aufruf: Wir freuen uns über weitere Beispiele, die wir hier veröffentlichen können. Materialien können jederzeit an jugend@igmetall.de geschickt werden. 

Beispiel Geschäftsstelle Saarbrücken 1: Ausbildungsgipfel – Aktiv für Ausbildungsplätze

Die Geschäftsstelle Saarbrücken entwickelte das Format des „Ausbildungsgipfels“, um Betriebs- und Branchenübergreifend Mitglieder von Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen in Austausch über das Thema Ausbildung zu bringen. Die Veranstaltung war auf einen Tag ausgelegt, BR und JAVen konnten sich nach §37 Abs.6 BetrVG dafür freistellen lassen. In unserem „Werkzeugkoffer Ausbildung“ findest du den Einladungsflyer, den Ablaufplan der Veranstaltung, ein Musteranschreiben für BR und JAVen sowie eine Pressemitteilung. 
 

Beispiel Geschäftsstelle Saarbrücken 2: Mehr Ausbildungsplätze mit dem Lösungsloop

Der Betriebsrat der Firma Festo hatte ein Problem, das viele teilen: Es sollten Ausbildungsplätze abgebaut werden, da die Abteilungen keinen Bedarf an Auszubildenden meldeten. Bisher hatte sich der Betriebsrat in diesen Bereich kaum eingemischt, jetzt aber wurde er aktiv: Durch kluge Personalplanung am Standort unter Mitbestimmung des Betriebsräts und der JAV konnten Ausbildungsplätze bei FESTO Rohrbach gesichert werden. Grundlage für die Strategie war der sogenannte „Lösungsloop“.

In unserem „Werkzeugkoffer Ausbildung“ dokumentieren wir Schritt für Schritt die Strategie-Entwicklung auf Grundlage des Lösungsloops. Das praktische: Der Lösungsloop lässt sich für unterschiedlichste Problemfelder anwenden und führt systematisch durch alle relevanten Ebenen der politischen Strategiebildung.

Beispiel Geschäftsstelle Paderborn: Best of the Rest

Viele Betriebe verzeichnen einen deutlichen Rückgang von Bewerberinnen und Bewerbern auf ihre Ausbildungsplätze. Um diesem Problem zu entgegnen, haben die IG Metall Geschäftsstellen Paderborn und Bielefeld gemeinsam mit lokalen Partnern eine Liste noch offener und tarifgebundener Ausbildungsplätze erstellt. Diese Liste wurde über die Presse und Social Media Kanäle verbreitet, mit Erfolg: Fast alle Ausbildungsplätze konnten im Zuge der Kampagne besetzt werden.

In unserem „Werkzeugkoffer Ausbildung“ findest du einen Foliensatz für eine Musterpressekonferenz, die aktuelle „Best of the Rest“-Liste aus dem Jahr 2023, eine Vorlage für die Erstellung einer solchen Liste sowie eine Zusammenstellung der Berichterstattung.

Geschäftsstelle Göppingen – Geislingen: Berufecheck mit der Bundesagentur

Um dem Bewerber:innenmangel entgegenzutreten, hat in Göppingen erstmals der sogenannte „Berufe-Check“ der Bundesagentur für Arbeit stattgefunden. Der „Berufe-Check“ ist eine kleine Ausbildungsmesse mit praktischen Elementen, die in Kooperation mit Schulen veranstaltet wird. Schüler:innen können dort Betriebe kennenlernen und sich durch praktische Übungen verschiedenen Ausbildungsberufen nähern.

In unserem „Werkzeugkoffer Ausbildung“ findest du einen Flyer für den Berufe-Check sowie eine Beschreibung der Hintergründe sowie des Ablaufs.

 

Werkzeugkoffer Ausbildung

Im Folgenden stellen wir euch den Werkzeugkoffer sowie erfolgreiche Beispiele von Initiativen zur Verbesserung der Ausbildungssituation vor. Wir freuen uns über weitere Beispiele, die wir hier veröffentlichen können.

Workshopkonzept "SOS Ausbildung"

Beispiel Saarbrücken: "Ausbildungsgipfel - Aktiv für Ausbildungsplätze" - Werkzeugkoffer

Beispiel Saarbrücken: "Mehr Ausbildungsplätze mit dem Lösungsloop" - Werkzeugkoffer

Beispiel Paderborn: "Best of the Rest" - Werkzeugkoffer

Beispiel Göppingen-Geislingen: "Berufecheck mit der Bundesagentur " - Werkzeugkoffer

Material zur Sicherung von Ausbildungsplätzen

Um alle Dokumente sehen zu können, musst du dich anmelden!

PowerPoint SOS Ausbildung für Delegiertenversammlungen

Aktionsleitfaden für DV/BV/JA-Versammlungen

PowerPoint SOS Ausbildung für Betriebsversammlungen

Fragenkatalog Ausbildungsbedarf

Faktenblatt Ausbildungsplätze sichern

Faktenblatt Mitbestimmung Auswahlrichtlinie

Musterfragebogen Ausbildungssituation

Gute Argumente

Metall-News für...