10 Fragen an Deine Kandidaten vor Ort

Bericht aus Bezirk BayernAm 15. März haben wir es in der Hand.

1. März 20201. 3. 2020

Am 15. März haben wir es in der Hand: In 2056 Städten, Gemeinden und 71 Landkreisen wählen die Bayerinnen und Bayern ihre lokalen und regionalen Parlamente sowie Bürgermeister.

Eine Besonderheit ist das Wahlsystem: Danach können die Wählerinnen und Wähler nicht nur Listen, sondern einzelne Personen direkt wählen und so nach vorne häufeln. Doch wen wählen? Diese zehn Fragen helfen bei der Entscheidung – sie sollte jeder Kandidat gut beantworten können:

1 Mieten:

Was tun Sie für einen stärkeren kommunalen Wohnungsbau, insbesondere für Auszubildende, Studierende, Senioren und Geringverdiener?

2 Wohnraum:

Was wollen Sie für eine sozial-gerechte Bodennutzung und gegen Baugrund als Spekulationsobjekt tun? Was wollen Sie gegen Leerstand tun?

3 Zusammenleben:

Was unternehmen Sie gegen Rassismus und für ein solidarisches Zusammenleben vor Ort?

4 Industrie:

Was tun Sie für die Ansiedelung wohnortnaher Industriearbeitsplätze?

5 Privatisierung:

Wollen Sie noch weiter privatisieren oder über kommunale Trägerschaften für gute Arbeitsbedingungen sorgen?

6 Mobilität:

Wie wollen Sie den öffentlichen Personennahverkehr stärken und bezahlbar machen?

7 Tarifbindung:

Werden mit Ihnen öffentliche Aufträge und Fördergelder nur an Unternehmen mit Tarifvertrag sowie nach sozialen und ökologischen Kriterien vergeben?

8 Leben:

Was wollen Sie unternehmen gegen den Bevölkerungsrückgang auf dem Land (und den Abbau von Gesundheitsversorgung, Bildung, Freizeit- und Kulturangeboten) und eine Überlastung der Großstädte?

9 Struktur:

Welche Verkehrsprojekte (Ausbau und Sanierung von Kreis- und Gemeindestraßen, Neubau von Radwegen) wollen Sie vorantreiben?

10 Energie:

Wie wollen Sie die regionale Energieversorgung ökologisch umbauen und fördern?

So wählen Gewerkschafter bei der Kommunalwahl taktisch: bayern.dgb.de/-/mtC

| Das könnte Dich auch interessieren