Elterngeld und Elternzeit
Elternmappe mit Checkliste, Musteranträgen und Audio-Ratgeber

Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Teilzeit: Wir bieten unseren Mitgliedern eine Elternmappe an – mit Infos, Checkliste und Musteranträgen für die Beantragung von Elternzeit und Teilzeit. Ergänzend gibt es die Informationen auch zum Anhören.

Unsere Elternmappe beinhaltet hilfreiche Informationen für werdende Mütter und Väter, wie etwa Musteranträge für die Beantragung von Elternzeit und Teilzeit.

Wichtiger Bestandteil der Mappe ist zudem eine Checkliste mit Angaben, was werdende Eltern in dieser Zeit beachten und welche Fristen sie (zum Beispiel bei der Beantragung von Elternzeit) einhalten müssen.

Mappe für werdende Eltern

Broschüre: Mutterschutz – Elternzeit – Elterngeld – Teilzeit (PDF, 19 Seiten)

Broschüre in Englisch: Maternity leave – Parental leave – Parental allowance –Working part-time (PDF, 35 Seiten)

Für Mitglieder: Checkliste für werdende Eltern (PDF)

Für Mitglieder: Musterantrag zur Anmeldung der Elternzeit (docx)

Für Mitglieder: Musterantrag zur Anmeldung der Elternzeit-Teilzeit (docx)

Für Mitglieder: Musterantrag zur Anmeldung von Teilzeit (docx)

Für Mitglieder: Musterantrag auf Übertragung von Elternzeit (docx)

Tipps zu den Musteranträgen für (werdende) Eltern (PDF)

Audio-Ratgeber – für Eltern in der IG Metall

Ergänzend gibt es die Elternmapppe für IG Metall Mitglieder auch zum Anhören. In den vier Folgen „Die Ratgeberin“ gibt IG Metall Expertin Julia Graf hilfreiche Informationen zu den Themen Elternzeit, Elterngeld, Wiedereinstieg nach der Elternzeit und Teilzeit nach der Elternzeit. Die vier Folgen sind nach dem Login für Mitglieder abrufbar.

Neu auf igmetall.de