Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Betriebsassistent/in - Handwerk

Die Tätigkeit im Überblick

Betriebsassistenten und -assistentinnen im Handwerk übernehmen die Schnittstellenfunktion zwischen dem technischen und kaufmännischen Bereich in Handwerksbetrieben.

Die Ausbildung im Überblick

Die Ausbildung Betriebsassistent/in im Handwerk ist eine doppelt qualifizierende Erstausbildung. Sie führt zu einem Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf des Handwerks und parallel dazu zu dem landesrechtlich oder durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelten Abschluss Betriebsassistent/in im Handwerk. Die i.d.R. 3-jährige Ausbildung wird an Bildungseinrichtungen des Handwerks, in Handwerksbetrieben und in Berufsschulen durchgeführt.

Arbeitsbereiche/Branchen

Betriebsassistenten und -assistentinnen im Handwerk finden Beschäftigung in Handwerksbetrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche.

mehr Details