02_Teaser_Modul7

Seminare für Betriebsräte: BR/VL kompakt - die Wirtschaft, in der wir leben

Ökonomische Grundkenntnisse

Wer den Wirtschaftsteil einer Tageszeitung liest, wird konfrontriert mit Argumenten, Analysen und Angeboten, die den eigenen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag nicht immer entsprechen. Wie passt das aber alles zusammen? Welche Logik betriebswirtschaftlichen Denkens steckt dahinter?

Das BR/VL kompakt-Seminar "Die Wirtschaft, in der wir leben" vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundzüge ökonomischer Prozesse. Wie kommen wirtschaftliche Krisen überhaupt zustande? Wie kann ich die eigenen Gestaltungsspielräume besser wahrnehmen und überzeugender argumentieren? In dem Seminar werden Sie einige Antworten auf diese Fragen finden und die Komplexität wirtschaftlicher Prozesse besser deuten können.

Hier finden Sie die Seminartermine und eine detailliere Seminarbeschreibung sowie die Möglichkeit, das Seminar online anzufragen.

Die Themen im Seminar
Damit Sie in Ihrer Betriebsratsarbeit auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge einordnen können, werden im Seminar die wichtigsten Themenkomplexe abgedeckt:

• Funktionsweise der Marktwirtschaft
  • Darstellung und Erklärung komplexer wirtschaftlicher Prozesse
  • Verhältnis zwischen betriebswirtschaftlicher Logik und volkswirtschaftlichen Problemen
  • Eingriffsmöglichkeiten in ökonomische Prozesse
  • alternative gewerkschaftliche Wirtschaftskonzepte
  • Konsequenzen für das eigene Handeln im Betrieb

Für wen ist das Seminar geeignet?
Das Seminar wendet sich an interessierte Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Mitglieder von Betriebsräten.

Bei Bedarf fragen Sie einfach bei Ihrer IG Metall vor Ort nach. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre persönliche Weiterbildung als Betriebsrat.

Wo kann ich mich bei Bedarf weiter erkundigen?
Am einfachsten ist es, wenn Sie bei Ihrer IG Metall vor Ort nachfragen. Oder Sie kontaktieren unseren Bildungsbereich unter der Nummer 069 / 6693 - 2508.

Zur Seminarbeschreibung der BR kompakt Seminare:

Grundlagenseminar: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I)

BR-Kompakt Module:

Zur Übersichtsseite aller Seminare: BR kompakt

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Boxbild_Bildungsprogramm_2018

Das erste Heft bietet Seminare nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und dem Betriebsverfassungsgesetz, Paragraf 37.7.

Das zweite Heft enthält Seminare nach dem Betriebsverfassungsgesetz, Paragraf 37.6.

Fotolia_sk_design
Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Telefon: 069 / 6693-2508 oder per E-Mail:

statement_g_tina

"Die Seminare der IG Metall bieten mir eine Menge Möglichkeiten, mich weiterzubilden und meine gewerkschaftliche Arbeit zu erweitern".
Tina Sofsky (mit Duggu Kilic-Özcan)

LQW Testat
Der Lernende steht im Mittelpunkt

LQW steht für "lernorientierte Qualtiät in der Weiterbildung". Die IG Metall ist berechtigt, das LQW-Logo bis zum 18. Oktober 2020 zu führen.