Seminare für Betriebsräte: BR kompakt - Mitbestimmung und Betriebsratshandeln

Seminare für Betriebsräte: BR kompakt - Modul 1

Mitbestimmung und Betriebsratshandeln

Betriebliche Konflikte und Probleme gibt es zu Hauf. Als Betriebsrat müssen Sie hier die Initiative ergreifen, um Ihre und die Interessen der Beschäftigten zu vertreten. Dazu bedarf es neben eigenem Durchsetzungswillen auch fundierter Kenntnisse im Gebrauch betriebsverfassungsrechtlicher Vorschriften.

Das BR kompakt-Seminar "Mitbestimmung und Betriebsratshandeln" wird Sie dazu ermuntern, Ihre Rechte zu nutzen. Sie lernen die Voraussetzungen und Auswirkungen der verschiedenen Instrumente der Mitbestimmung kennen und erhalten Anregungen, die eigene Arbeitsweise zu verbessern.

Hier finden Sie die Seminartermine und eine detailliere Seminarbeschreibung sowie die Möglichkeit, das Seminar online anzufragen.

Die Inhalte dieses Seminars und des Seminars "Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln" können auch zusammen als 14-tägiges Seminar besucht werden.

Die Themen im Seminar
Um Sie optimal auf Ihre Aufgabe vorzubereiten, werden im Seminar verschiedene Themenkomplexe abgedeckt:

• Systematik und Reichweite der Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte nach Betriebsverfassungsgesetz
  • Wirkungsweise und Folgen der Mitbestimmungsrechte
  • Durchsetzungsmöglichkeiten im arbeitgesrichtlichen Beschlussverfahren
  • Betriebsvereinbarung, Regelungsabrede und Einigungsstelle
  • Verhältnis von Tarifverträgen, gesetzlichen Regelungen und Betriebsvereinbarungen (Tarifvorrang, Tarifsperre)
  • Stellenwert der Tarifverträge im betriebspolitischen und gewerkschaftlichen Kontext
  • Strategieentwicklung zur Durchsetzung von Mitbestimmung

Für wen ist das Seminar geeignet?
Betriebsräte, die neu gewählt wurden, erhalten hier einen guten Überblick. Empfehlenswert ist der vorherige Besuch des Seminars "Einführung in die Betriebsratsarbeit". Das können Sie über Ihre IG Metall vor Ort buchen.

Wo kann ich mich bei Bedarf weiter erkundigen?
Wenn Sie wissen möchten, wie genau dieses Seminar in Ihre persönliche Ausbildung als Betriebsrat passt und wann Sie es am besten belegen sollen, fragen Sie einfach bei Ihrer IG Metall vor Ort nach. Oder Sie kontaktieren unseren Bildungsbereich unter der Nummer 069 / 6693 - 2508.

Eine genaue Seminarbeschreibung der BR kompakt Seminare finden Sie hier:

Grundlagenseminar: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I)

BR-Kompakt Module:

Zur Übersichtsseite aller Seminare: BR kompakt

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Boxbild_Bildungsprogramm_2018

Das erste Heft bietet Seminare nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und dem Betriebsverfassungsgesetz, Paragraf 37.7.

Das zweite Heft enthält Seminare nach dem Betriebsverfassungsgesetz, Paragraf 37.6.

Fotolia_sk_design
Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Telefon: 069 / 6693-2508 oder per E-Mail:

statement_g_tina

"Die Seminare der IG Metall bieten mir eine Menge Möglichkeiten, mich weiterzubilden und meine gewerkschaftliche Arbeit zu erweitern".
Tina Sofsky (mit Duggu Kilic-Özcan)

LQW Testat
Der Lernende steht im Mittelpunkt

LQW steht für "lernorientierte Qualtiät in der Weiterbildung". Die IG Metall ist berechtigt, das LQW-Logo bis zum 18. Oktober 2020 zu führen.