Verbesserung des Elternzeitgesetzes (BEEG)
Elternzeit gerechter machen

Das 2007 eingeführte BEEG erfreut sich reger Inanspruchnahme auch durch Väter. 14 Prozent der jungen Väter entscheiden sich für Elternmonate. Die meisten Männer nehmen nur zwei Monate des Elterngeldes in Anspruch. Das sind die beiden zusätzlichen Monate, um die der Bezug des Elterngeldes ...

24. Juli 200924. 7. 2009

... verlängert wird, wenn auch der andere Partner vorübergehend aus dem Job aussteigt.

Elterngeldbezugsdauer
Die hälftige Teilung des Elterngeldbezugsdauer. Denn wir wollen eine partnerschaftliche Teilung von Erwerbs- und Erziehungsarbeit. Die Höhe des Elterngeldes ist einkommensabhängig. Nur 18 Prozent der Elternteile erhalten mehr als 1000 Euro und mehr als die Hälfte bekommen weniger als 500 Euro. Geringverdiener profitieren also kaum, Frauen und Männer mit hohem Einkommen vor der Elternzeit bekommen auch eine hohe Entgeltersatzleistung.
Erste Zahlen zum Elterngeld lassen jedoch darauf schließen, dass ein Großteil der Frauen vor der Geburt eines Kindes nicht über existenzsicherndes Erwerbseinkommen verfügt. Die Höhe des Elterngeldes von Frauen beträgt mehrheitlich 300 Euro bis 500 Euro, Männer erhalten zu 70 Prozent 500 Euro oder mehr.

Entgeltgleichheit
Entgeltgleichheit und gleiche Aufstiegschancen von Frauen im Erwerbsleben.
Damit Familien freier entscheiden können, wer die Erwerbstätigkeit zur Kinderbetreuung hauptsächlich unterbricht und dies nicht aufgrund des geringeren Einkommens zwangsläufig der Frau zukommt.
Bestimmte Regelungen beim Elterngeld müssen durchaus flexibler gestaltet werden können: so ist zum Beispiel die partnerschaftliche Lösung, dass beide Elternteile in Teilzeit arbeiten, völlig unattraktiv. In diesem Fall können beide Eltern gleichzeitig nur sieben Monate Elterngeld beziehen. Partnerschaftliche Teilung wirkt also nachteilig.

Elterngeldbezüge
Teilelterngeldbezüge für beide Eltern für ein volles Jahr zu zahlen, wobei das Elterngeld (beide monatlichen Zahlbeträge) insgesamt das Höchstelterngeld von 1.800 Euro nicht übersteigen darf.
Des weiteren werden Eltern benachteiligt, die unmittelbar vor Bezug des Elterngeldes Insolvenzgeld oder eine Entgeltersatzleistung wie z.B. Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld oder Krankengeld bezogen haben. Denn diese Leistungen bleiben bei der Ermittlung des Elterngeldes gänzlich unberücksichtigt.
Bei Kurzarbeit hat dies z.B. zu Folge, dass zwar bei den Beschäftigten weiterhin Lohn und Kurzarbeitergeld auf dem Konto eingeht, beim Elterngeld aber nur das verminderte Gehalt berücksichtigt wird, wodurch enorme Härten entstehen. Für den relevanten 12-Monats-Zeitraum sinkt der Durchschnittsverdienst und damit der Anspruch auf Elterngeld beträchtlich.

Berechnung des Elterngeldes
Bei der Berechung des Elterngeldes das monatliche Durchschnittseinkommen, dass in einer sechsmonatigen Erwerbsarbeit innerhalb einer Rahmenfrist von einem Jahr erzielt wurde, zu Grunde zu legen.
Mit der Einführung von Elterngeld wurde eine alte Forderung von Gewerkschafterinnen nach Entgeltersatzleistung für junge Mütter und Väter erfüllt. Die Regelungen zum Elterngeld und Elternzeit orientieren sich an einem partnerschaftlichen Erziehungsmodell. Noch immer aber fehlt es an Ganztagsplätzen für die Kinderbetreuung für junge Familien im Anschluß an die Elternzeit. Nur wenn eine qualifizierte Betreuung der Kinder auch nach den ersten zwölf bzw. 14 Monaten sichergestellt ist, wird das Elterngeld tatsächlich seine Wirkung entfalten.

Kinderbetreuung
Einen Rechtsanspruch auf qualifizierte und kostenlose Ganztagskinderbetreuung bis einschließlich 14. Lebensjahr.

Neu auf igmetall.de