Elterngeld: Familie und Beruf vereinbaren. Foto: ImageSource Fotolia/Fotolia.de

Elterngeld: Familie und Beruf vereinbaren

Immer mehr Männer gehen in Elternzeit

Fast ein Zehntel der jungen Väter entscheiden sich für die Elternzeit. Das sind mehr als doppelt so viele, wie vor Einführung des Elterngeldes Anfang 2007. Die meisten Männer entscheiden sich nur für zwei Monate Elternzeit. Das sind die beiden zusätzlichen Monate, um die der Bezug des Elterngeldes verlängert wird, wenn auch der andere Partner vorübergehend aus dem Job aussteigt.

Männer haben wie Frauen ein "Vereinbarkeitsproblem". Auch sie stecken "zwischen Familie und Beruf". Allerdings sind mittlerweile immer weniger Männer bereit, für die ausschließliche Festlegung auf die Ernährerrolle das Familienleben zu vernachlässigen.

Bei Microsoft Deutschland etwa nimmt der Anteil an Vätern, die Elternzeit in Anspruch  nehmen ebenfalls zu. Christiane Benner, Expertin für IT sowie Elektroindustrie und Angestellte in der IG Metall schränkt jedoch ein: "Das ist sicher erfreulich, aber wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet, kann man insgesamt nicht von einem Umschwung sprechen. Männer in Elternzeit in diesen Bereichen noch immer Exoten.

Elterngeld ist einkommensabhängig

Die Höhe des Elterngeldes ist einkommensabhängig. Das heißt, es ist eine Entgeltersatzleistung und schafft keinen sozialen Ausgleich. Nur 15 Prozent der Elternteile erhalten mehr als 1000 Euro und mehr als die Hälfte bekommen weniger als 500 Euro. Geringverdiener profitieren also kaum, während Frauen und Männer mit hohem Einkommen auch eine hohe Entgeltersatzleistung bekommen.

Mit der Einführung von Elterngeld wurde eine alte Forderung von Gewerkschafterinnen nach Entgeltersatzleistung für junge Mütter und Väter erfüllt. Aber es fehlt noch immer an Ganztagsplätzen für die Kinderbetreuung für junge Familien im Anschluss an die Elternzeit. Nur wenn eine qualifizierte Betreuung der Kinder auch nach den ersten zwölf bzw. 14 Monaten sichergestellt ist, wird das Elterngeld tatsächlich seine Wirkung entfalten.

Für ein gutes Leben

Elternzeit beim Chef durchsetzen
  • Erklären Sie ihr Anliegen selbstbewusst. Sie haben einen Rechtsanspruch, damit müssen Sie aber nicht sofort drohen.
  • Zeigen Sie Ihrem Chef mit dem Wunsch nach Elternzeit, dass Sie Verantwortung in Job und Privatleben ernst nehmen.
  • Sollte Ihre Elternzeit organisatorische Probleme mit sich bringen, bereiten Sie schon mal Vorschläge zur Lösung vor.
  • Machen Sie deutlich, dass Firma und Job trotz Ihrem Wunsch nach Elternzeit wichtig sind für Sie.
  • Erklären Sie, dass Familienfreundlich- keit auch gut für das Image der Firma ist.
  • Überlegen Sie sich Alternativen, sollte es Bedenken von Seiten Ihres Chefs geben.
  • Betonen Sie das Datum Ihrer Rückkehr. Planbarkeit wird Ihren Chef beruhigen.
Infomaterial zum Thema
Elterngeld und Elternzeit

Die IG Metall bietet zum Thema "Elterngeld und Elternzeit" Broschüren und Faltblätter im Shop zum Bestellen an.