Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Gute Argumente zur Metall-Tarifrunde 2020
Jetzt Zukunft sichern!

Die Uhr tickt. In vielen Betrieben stehen Zukunftsentscheidungen an. In diesen Zeiten braucht es Sicherheit und Perspektiven für die Menschen. Deshalb will die IG Metall Transformation und Zukunft mitgestalten. Ziel ist es, in allen Regionen ein tarifliches Zukunftspaket abzuschließen.

• Die Betriebe verändern sich aufgrund von Digitalisierung, E-Mobilität, Klimagesetzgebung und Energiewende. Das kann Arbeitsplätze und Standorte gefährden. Die IG Metall fordert sichere Arbeitsplätze, sichere Standorte, Beschäftigungs- und Produktionsperspektiven.
  • Mit einem Zukunftspaket will die IG Metall dafür die Rahmenbedingungen schaffen. Zum Beispiel Regelungen zur Beschäftigungssicherung bei Unterauslastung, Arbeitszeitreduzierung ohne Entgeltabsenkung, Zuzahlungen bei Kurzarbeit, verbesserte Qualifizierungsansprüche, Aus- und Weiterbildung und erhöhte Altersteilzeitquoten.
  • Ziel ist eine Pflicht der Unternehmen auf Verlangen der IG Metall Verhandlung zu betrieblichen Zukunftstarifverträgen aufzunehmen. Darin sollen Produktionsperspektiven, Maßnahmen zur Personalentwicklung und der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen geregelt werden.
Tarifliche Zukunftspakete
Gute Argumente zur Metall-Tarifrunde 2020

In Zeiten der Transformation braucht es größtmögliche Sicherheit und Perspektiven für die Beschäftigten. Unsere Argumente für tarifliche Zukunftspakete ...