Aktionstag bei Premium Aerotec und Airbus Helicopters

Bericht aus Geschäftsstelle AugsburgNachdem Airbus Anfang Juli angekündigt hatte, dass allein in Deutschland wegen der Corona-Pandemie 6000 Arbeitsplätze gefährdet sind, demonstrierten Beschäftigte von Premium Aerotec in Augsburg und Airbus Helicopters in Donauwörth für ihre Arbeitsplätze.

1. September 20201. 9. 2020

Die Arbeitnehmervertreter sind der Ansicht, dass mit Kurzarbeit und anderen betrieblichen wie tariflichen Maßnahmen ein Stellenabbau verhindert werden könnte. Sie halten den angekündigten möglichen Abbau für deutlich überzogen.

Um ihren Protest deutlich zu machen, versammelten sich etwa 100 Vertrauensleute vor dem Hauptwerk von Premium Aerotec in Augsburg.

In Donauwörth wurden die Beschäftigten über die Pläne des Arbeitgebers und die Forderungen der Betriebsräte und der IG Metall informiert.

Mehrere Politikerinnen und Politiker – neben anderen der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Kanzleramts- minister Helge Braun sowie Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien – verschafften sich in Augsburg und Donauwörth einen persönlichen Eindruck.

Protest bei Premium Aerotec in Augsburg
Aktion bei Airbus Helicopters in Donauwörth