IG Metall begrüßt Azubis

Bericht aus Geschäftsstelle LeipzigIn mehreren Azubi-Camps begrüßte die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAVs) Berufsanfänger aus der Region.

1. September 20191. 9. 2019


In mehreren Azubi-Camps begrüßte die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAVs) Berufsanfänger aus der Region.

Los ging es am 24. Juli mit 20 Auszubildenden und dual Studierenden von Siemens. Sie hatten drei Tage lang Gelegenheit, sich kennenzulernen und etwas über den Betrieb und den Tarifvertrag zu erfahren. Bei tropischen Temperaturen fanden viele der Aktivitäten draußen statt. Für Abkühlung sorgte ein gemeinsamer Ausflug ins Freyburger Freibad.

Vom 9. bis zum 11. August verbrachten 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Betrieben ein tolles Wochenende. Die Betriebsräte und JAVen stellten den neuen Metallerinnen und Metallern vor, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was alles zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört. Die „Neuen“ lernten so, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, um zusammen die eigenen Arbeitsbedingungen in guten Tarifverträgen zu regeln. Wenn nicht informiert oder diskutiert wurde, lockten der Badesee sowie das Fuß- und Volleyballfeld. Außerdem konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in der Siebdruckbar eigene T-Shirts und Beutel gestalten.

Die IG Metall Leipzig wünscht allen Berufsanfängern und -anfängerinnen einen guten Start. Eine Bildergalerie gibt’s im Internet auf der Seite

alt
alt
Siebdruck großes Azubicamp
alt
Workshop-Phase Siemens Azubicamp
alt
Gruppenbild Siemens Azubicamp
alt
Gruppenbild großes Azubicamp
alt
Fotos: IG Metall, Toni Münch
Grillen großes Azubicamp
| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen