Qualifiziert in die Zukunft

Bericht aus Bezirk Baden-WürttembergDie AgenturQ unterstützt Betriebsräte bei der Umsetzung des Tarifvertrags zur Qualifizierung und informiert über berufliche Weiterbildung und Förderung.

1. September 20181. 9. 2018

Die Arbeitswelt steht vor großen Umbrüchen. Im Rahmen ihrer Strategie 2025 hat die IG Metall Baden-Württemberg den anstehenden Wandel skizziert ― entlang der Leitfragen, wie und was wir in Zukunft produzieren und wie sich die Belegschaften dann zusammensetzen. Dabei ist ― bei aller Unschärfe ― eines klar geworden: Nichts bleibt wie es ist. Neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder gehen einher mit digitalisierten Arbeitswelten, Prozessen und Organisationsmodellen. Damit wird der Zugang der Beschäftigten zu guten Qualifizierungsangeboten zur Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Erwerbsbiographie und eine leistungsfähige Industrie im Land.

Die AgenturQ ― eine gemeinsame Einrichtung von IG Metall Baden-Württemberg und Südwestmetall ― unterstützt Betriebsräte und Unternehmen bei Fragen der Qualifizierung und bei der Umsetzung des entsprechenden Tarifvertrags (TV Quali). Sie berät etwa zur Gestaltung betrieblicher Weiterbildung, der Erhebung des Qualifizierungsbedarfs, zu Betriebsvereinbarungen oder zu Förderangeboten. Für tarifgebundene Betriebe ist das Angebot kostenlos. Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter Baden-Württemberg, ermuntert die Betriebsräte zur Teilnahme: „Nutzt Eure Mitbestimmungsrechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz und dem TVQuali und gestaltet die Weiterbildung in Eurem Betrieb aktiv mit. Holt Euch dafür die Unterstützung der AgenturQ.“

Neuer Chef.

Seit letzten Herbst ist Stefan Baron Geschäftsführer der AgenturQ. Das Thema der beruflichen Weiterbildung beschäftigt ihn schon lange. So hat er als früherer Mitarbeiter des Jacobs Center on Lifelong Learning in Bremen die Weiterbildungsteilnahme von Beschäftigten bei VW in Braunschweig untersucht. An seine damaligen Erfahrungen möchte Baron anknüpfen. „Wir wollen uns als Denkfabrik neu aufstellen und zukunftsfähige Konzepte der betrieblichen Weiterbildung entwickeln, um die Transformation der Automobilindustrie und die Arbeitswelt 4.0 aktiv zu gestalten.“ Angesichts der Herausforderungen gehe es darum, die Kompetenzen aller Beschäftigten weiterzuentwickeln.

Neues Projekt.

Aktuell führt die AgenturQ das Projekt „Prospektive Weiterbildung für Industrie 4.0“ durch, welches durch das hiesige Wirtschaftsministerium gefördert wird. Kolbenschmidt in Neckarsulm beteiligt sich an der Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts 4.0. Betriebsratsvorsitzender Markus Schaubel verspricht sich von dem KonzeptWeiterbildungsmodule, die eingesetzt werden können, um Un- und Angelernte, Ältere sowie Fachkräfte auf die sich verändernden Anforderungen am Arbeitsplatz vorzubereiten: „Die Industrie 4.0 verlangt ein anderes Verständnis von Arbeitsprozesswissen. Die AgenturQ gibt uns die Werkzeuge für die entsprechende betrieblicheWeiterbildung an die Hand.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall