Transformationswerkstatt Saar

Bericht aus Bezirk MitteSeit vielen Monaten prägt der laufende Transformationsprozess in der Industrie unser Handeln.

1. Oktober 20201. 10. 2020

Seit vielen Monaten prägt der laufende Transformationsprozess in der Industrie unser Handeln. Digitalisierung und Klimawandel beziehungsweise Klimaschutz sind treibende Faktoren, mit denen wir uns betriebs-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitisch auseinandersetzen müssen, da sie Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändern. Hier setzt das Projekt Transformationswerkstatt Saar (TWS) an: Wirtschafts-, struktur- und arbeitsmarktpolitische Instrumente müssen transparent und praxisnah den Akteuren in der IG Metall und den Betrieben zur Verfügung stehen.

Durch die enge Verzahnung mit den vier IG Metall-Geschäftsstellen im Saarland adressiert die TWS die Ideen und Forderungen der IG Metall gegenüber den politischen Akteuren und Institutionen und treibt die Weiterentwicklung der regionalen Struktur-, Industrie- und Arbeitsmarktpolitik im Saarland voran. Zudem schafft sie Plattformen zum Austausch über laufende Veränderungsprozesse und unterstützt in den Betrieben bei der Gestaltung der Transformation. Ziel ist es, Beschäftigung im Saarland zu sichern und die sozial-ökologische Transformation zum Wohle der Beschäftigten zu gestalten.

Weitere Informationen findest Du im Internet: igmetall-bezirk-mitte.de/transformation

Foto: IG Metall
| Das könnte Dich auch interessieren