Insolvenz bei Noblex in Eisfeld

Bericht aus Geschäftsstelle Suhl-SonnebergNoblex in Eisfeld produziert Zieloptiken, Lichttechnik, Fernoptiken und Wärmebildtechnik.

1. Oktober 20201. 10. 2020

Noblex in Eisfeld produziert Zieloptiken, Lichttechnik, Fernoptiken und Wärmebildtechnik. Bis Mitte August 2019 gab es keinen Betriebsrat. Das änderten die knapp über 100 Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall Suhl-Sonneberg.

Was für ein Glück! Denn nun besteht die Möglichkeit, im seit dem 1. September eröffneten Insolvenzverfahren mitzuentscheiden. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Markus Schädler aus Würzburg vom Amtsgericht in Meiningen bestellt. Jetzt wird ein potenzieller Investor gesucht, der den Betrieb übernimmt und möglichst viele Arbeitsplätze erhält. Der Betriebsrat verhandelt dazu Interessenausgleich und Sozialplan. Momentan wird allerdings noch Kurzarbeit im Betrieb genutzt, weil nicht alle Beschäftigten komplett benötigt werden.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall