Beim Klimakompressorenhersteller TDDK bei Kamenz tut sich was – Betriebsratswahl liegt in der Luft

Bericht aus Geschäftsstelle OstsachsenAmbitionierte Kolleginnen und Kollegen bereiten derzeit Betriebsratswahlen bei TDDK in Straßgräbchen vor.

1. Oktober 20191. 10. 2019

Ambitionierte Kolleginnen und Kollegen bereiten derzeit Betriebsratswahlen bei TDDK in Straßgräbchen vor. Am Standort des Klimakompressorenherstellers für die Automobilindustrie arbeiten mehr als 800 Beschäftigte. Das Team der IG Metall Ostsachsen unterstützt die Aktiven vor Ort. Ein TDDK-Beschäftigter sagte etwas zu den Hintergründen des Vorhabens: „Wir wollen einen Betriebsrat gründen, weil wir das Thema Arbeitszeit hier am Standort angehen wollen. Es gibt hier Abteilungen, die arbeiten im Drei-Schicht-System jeden Tag ihre acht Stunden. Da sie die Pause nicht bezahlt bekommen, heißt das am Ende, dass sie einen Samstag unentgeltlich ableisten müssen. Das ist hochgradig ungerecht. Wir wollen das ändern, auch um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf herzustellen. Mit der IG Metall als starke Partnerin an unserer Seite kann uns das gelingen.“

Axel Drescher, politischer Sekretär der IG Metall Ostsachsen, ergänzte: „Natürlich unterstützen wir die Kolleginnen und Kollegen bei der Gründung eines Betriebsrats. Dabei sind sie nicht allein, auch der Betriebsrat der Accumotive in Kamenz hat seine Unterstützung zugesagt, denn Mitbestimmung gehört in jedes Unternehmen. Dabei setzen wir ganz klar auf Sozialpartnerschaft mit dem Arbeitgeber.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall