Der Gewerkschaftstag

Bericht aus Bezirk MitteVom 6. bis 12. Oktober tagte der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg.

1. November 20191. 11. 2019

Vier Kolleginnen und Kollegen aus dem Bezirk Mitte wurden in den neuen Vorstand der IG Metall gewählt, sie möchten wir hier vorstellen.

Elke Volkmann, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen: Elke hat Mitte der siebziger Jahre eine Ausbildung in der Bekleidungsindustrie, konkret bei der Firma Mehler in Sontra absolviert, später eine Weiterbildung zur Bekleidungstechnikerin und Meisterin. Natürlich ist sie Mitglied der damaligen Gewerkschaft Textil und Bekleidung geworden. 1983 ist sie als Gewerkschaftssekretärin zur GTB gewechselt. Im Oktober 1997 beschloss der außerordentliche Gewerkschaftstag der GTB ihre Auflösung und Integration in die IG Metall zum 30. Juni 1998.
Seitdem ist Elke bei der IG Metall, zunächst als Gewerkschaftssekretärin, seit 2012 als Zweite Bevollmächtigte in Nordhessen. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Continental AG sowie bei Krauss-Maffei Wegmann. Elke hat bereits vor dem jetzigen Gewerkschaftstag als Vorstandsmitglied gewirkt und wurde nun wieder in dieses Amt gewählt.

Bernd Feuerpeil, Betriebsratsvorsitzender der Aleris Aluminium Koblenz und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz: Bernd hat eine Berufsausbildung zum Fliesenleger abgeschlossen und ist dann im September 1984 zu Aleris Aluminium Koblenz gewechselt. Dort produzieren etwa 1400 Kolleginnen und Kollegen Aluminiumhalbzeuge, schwerpunktmäßig für die Luftfahrt- und die Automobilindustrie. Bernd wurde 1987 in den Betriebsrat gewählt, 1989 freigestellt und ist seit 1993 Vorsitzender des Betriebsrates, mittlerweile auch Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, des Europäischen Betriebsrates und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
Seit 1993 ist er Mitglied im Ortvorstand der IG Metall Koblenz, seit 2000 Zweiter Bevollmächtigter. Seit 2016 war er Mitglied im Beirat der IG Metall. Er ist auch als ehrenamtlicher Richter und im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz aktiv.

Patrick Selzer, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken: Patrick hat 1996 seine Ausbildung zum Technischen Zeichner im Maschinenbau abgeschlossen. Während der Ausbildung arbeitete er auch als Mitglied, später als Vorsitzender der JAV im Ausbildungsbetrieb Gutbrod, später MTD Products. 2001 begann er als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Saarbrücken, 2004 wurde er zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Von 2003 bis 2011 war Patrick Mitglied im Aufsichtsrat der ZF Getriebe GmbH in Saarbrücken. Seit 2005 arbeitet er im Verwaltungsrat der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und seit 2013 als alternierender Vorsitzender des Landesbeirates Saarland der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, seit September 2017 als stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied im AOK Bundesverband. Auch er ist als ehrenamtlicher Richter aktiv, zudem im Vorstand der Arbeitskammer des Saarlandes.

Bernd Lösche, Betriebsratsvorsitzender Opel Eisenach: Bernd hat noch vor der Wende seine Berufsausbildung in Eisenach absolviert und nach dem Wehrdienst dann im Automobilwerk Eisenach gearbeitet. Mit der Wende kamen viele Wechsel: Am 11. März 1990 wurde das ­Joint-Venture Unternehmen Opel-AWE-PKW GmbH gegründet, dann das heutige Werk errichtet. Bernd ging 1990 zu Opel über, 1994 wurde er in den Betriebsrat gewählt. Im Juni 2013 übernahm er den Vorsitz des Betriebsrates in Eisenach, seit April 2019 ist er Konzernbetriebsratsvorsitzender der Opel Automobile GmbH und seit Juni 2019 stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates.
Seit 1. Januar 2013 ist er Vorstandsmitglied der IG Metall und wurde nun erneut gewählt.

Foto: Frank Rumpenhorst
Vorstandsmitglieder aus dem Bezirk Mitte gemeinsam mit Bezirksleiter Jörg Köhlinger. V.l.n.r. Patrick Selzer, Bernd Lösche, Jörg Köhlinger, Elke Volkmann und Bernd Feuerpeil (Bild unten links). Der Bezirk Mitte war mit 68 Delegierten auf dem Gewerkschaftstag vertreten. Fast 800 Anträge und Entschließungen standen zur Diskussion und Abstimmung. Im Manifest, das beschlossen wurde, heißt es unter anderem: „Wir bekennen uns als Industriegewerkschaft zum Schutz unserer natürlichen Umwelt und damit zur Zukunft der Menschheit.“

Gewerkschaftstag der IG Metall

Der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der Industriegewerkschaft Metall ist beendet.

Knapp 500 Delegierte haben über den Kurs der IG Metall für die nächsten vier Jahre debattiert und abgestimmt sowie einen neuen Vorstand gewählt.

igmetall.de/gewerkschaftstag-2019

| Das könnte Dich auch interessieren