„Arbeitgeber wollen Erholung auf Kosten der Beschäftigten“

Beschäftigungsabbau bei den Unternehmen weiter auf der Tagesordnung. Das zeigt eine Umfrage der IG Metall unter den Betriebsrätinnen und Betriebsräten der Branche. Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zieht ein Fazit zu den Umfrageergebnissen.

Wolfgang, was sind die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage?

Wolfgang Lemb: Die gute Nachricht ist, der Maschinen- und Anlagenbau erholt sich von der Coronakrise. Die schlechte Nachricht ist: Die Beschäftigten profitieren von dieser Erholung kaum. Denn Kurzarbeit und sogar Beschäftigungsabbau stehen weiterhin auf der Tagesordnung.

Erholung und Stellenabbau, wie passt das denn zusammen?

Gar nicht. Die Arbeitgeber versuchen, eine Erholung und Kostenoptimierung zulasten der Beschäftigten durchzuführen.

Auch an anderer Stelle drehen die Arbeitgeber an der Kostenschraube.

Ja, sie sparen an Investitionen und bei der Qualifizierung. So setzen sie aber leichtfertig ihre Zukunftsfähigkeit aufs Spiel.

Wie gehen wir als IG Metall mit diesen Erkenntnissen um?

Kostenoptimierung zulasten der Beschäftigten werden wir nicht akzeptieren! Gegen dieses Verhalten der Arbeitgeber werden wir gemeinsam vorgehen. Denn: Zukunftssicherung gibt es nur mit Beschäftigungs- und Standortsicherung.

Wolfgang Lemb ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall