Solidarisch ist man nicht alleine! 1. Mai 2020 – Tag der Arbeit

Bericht aus Geschäftsstelle ChemnitzSolidarisch ist man nicht alleine! So heißt das Motto für den diesjährigen 1. Mai.

Solidarisch ist man nicht alleine! So heißt das Motto für den diesjährigen 1. Mai. Solidarisch ist man nicht allein! Das zeigen in Zeiten der Corona-Krise viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Sie unterstützen ihre Eltern, Freunde oder Nachbarn. Sie organisieren das Zusammenleben mit ihnen, diesmal nur anders. Sie stehen zusammen, obwohl sie wegen der Pandemie Abstand halten müssen. Sie zeigen vielfältige Solidarität, obwohl sie oftmals selbst Unterstützung brauchen. In Krisenzeiten wachsen bekanntlich die Bäume nicht in den Himmel. Ganz im Gegenteil: In Zeiten von massiver Kurzarbeit ist Solidarität mehr denn je gefragt.

Erstmals seit Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbunds 1949 wird es 2020 keine Demonstrationen und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen geben. In Zeiten von Corona heißt Solidarität auch: mit Anstand Abstand halten.

Wir sehen uns trotzdem am 1. Mai 2020 11 Uhr – im Livestream (siehe Meldung oben).

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall