Kommentar

Bericht aus Geschäftsstelle Sued-Niedersachsen-HarzUnsere Wirtschaftsregion ist bereits stark vom Arbeitsplatzabbau durch den Strukturwandel betroffen.

Unsere Wirtschaftsregion ist bereits stark vom Arbeitsplatzabbau durch den Strukturwandel betroffen. Die Corona-Krise verschärft diese Entwicklung massiv. In dieser Krise sind solidarische Lösungen gefragt. Jetzt kommt es darauf an, dass die Beschäftigten Sicherheiten bekommen. Der Solidaritäts-Tarifabschluss soll Beschäftigung und Einkommen schützen und Beschäftigte bei der Kinderbetreuung unterstützen, wenn Kitas und Schulen geschlossen sind. Dieser Abschluss ist ein Beitrag zur Abfederung der Corona-Krise und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Doch es muss weit mehr passieren. Jetzt zeigt sich, was es bedeutet, wenn es keine Tarifbindung in Betrieben gibt. Wenn Arbeit finanziell völlig unterbewertet wird – nicht nur in systemrelevanten Berufen. Die Politik muss handeln. Und wir müssen die Zeit jetzt nutzen, um eine Kehrtwende in der Wirtschafts- und Sozialpolitik durchzusetzen.Wir brauchen demokratische, ökonomisch sinnvolle und nachhaltige Lösungen.

Manfred Zaffke, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz
| Das könnte Dich auch interessieren