Europa – jetzt aber richtig!

Bericht aus Geschäftsstelle BremenAm 26. Mai gilt es, für eine pro-europäische Partei zu stimmen und keine Gegner der EU ins Europäische Parlament zu wählen!

Es gibt viele Gründe, zur Europawahl zu gehen und an der richtigen Stelle ein Kreuz zu machen. Der wichtigste Grund lautet: Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen müssen mit dafür sorgen, dass diejenigen in Europa das Sagen haben, die für mehr Europa stehen. Jene, die die EU abschaffen wollen, dürfen keine Mehrheit im Europäischen Parlament bekommen. Aber warum brauchen wir mehr Europa? Die IG Metall Bremen nennt die drei wichtigsten Gründe:

Mehr Freiheit:

Als Europäerinnen und Europäer können wir selbst entscheiden, in welchem europäischen Land wir leben oder arbeiten möchten. Wir können ohne Visa reisen, und durch den Euro muss auch niemand mehr Geld tauschen. Übrigens haben wir dank der EU seit 74 Jahren keinen Krieg mehr zwischen den EU-Staaten ― das gab es in der Geschichte noch nie.

Mehr Demokratie:

Niemand darf auf Grund von Alter, Geschlecht, Herkunft, politischer Ansichten, Behinderung oder Sexualität benachteiligt werden. Dank der EU gilt dies überall in ganz Europa, auch am Arbeitsplatz. Und viele Probleme und Herausforderungen, zum Beispiel den Umweltschutz, können die Nationalstaaten gar nicht mehr allein bewältigen. Auch unterstützt die EU viele Projekte in Bremen.

Bessere Wirtschaft und Arbeit:

Vele Betriebe exportieren in die EU. An diesen Exporten hängen viele Arbeitsplätze, und die wären gefährdet, wenn die Grenzen wieder geschlossen würden. Nur eine starke EU kann international wirtschaftlich mithalten und konkurrieren. Die EU begrenzt die Wochenarbeitszeit und hat Ansprüche auf Ruhezeiten, bezahlten Urlaub und Schutzmaßnahmen aufgebaut. Darüber hinaus gibt es für Bremen auch Fördergelder der EU: von 2014 bis 2020 fließen 97 Millionen Euro nach Bremen für die regionale Entwicklung vor allem von kleinen und mittelständischen Betrieben sowie 76,2 Millionen Euro in die Förderung von Beschäftigung und Armutsbekämpfung.

Daher sollte jede und jeder am 26. Mai wählen gehen. Gebt den Rechtspopulisten keine Chance!

Die aktuellen Termine stehen auf der Internetseite bremen.igmetall.de

| Das könnte Dich auch interessieren