Deshalb fahren wir nach Berlin

Die IG Metall ruft dazu auf, am 29. Juni zur Großdemonstration #FairWandel nach Berlin zu kommen. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln zu bewegen. Damit der Wandel in der Industrie gelingt – sozial, ökologisch, demokratisch.

2019 und 2020 sind Schicksalsjahre für die deutsche Industrie. Es geht um die ganz großen Fragen: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab?

Die Uhr tickt: Die Industrie in Deutschland muss massive Umbrüche bewältigen. Die Globalisierung schafft neue Konkurrenz, der Klimawandel macht einen Umbau hin zu nachhaltiger Produktion nötig, die Digitalisierung schafft völlig neue Arbeits- und Produktionsformen.

In den Betrieben kommen diese Veränderungen immer stärker an. Wir wollen, dass die Veränderungen fair ablaufen. Unser Ziel ist eine Industrie, die sozial und ökologisch verträglich ist, die technologischen Fortschritt, wirtschaftlichen Wohlstand und gute Arbeit verbindet.

Betriebsräte und Vertrauensleute sind in den Betrieben längst aktiv. Nun müssen Arbeitgeber und Politiker endlich liefern. Dafür demonstrieren wir in Berlin.

Das fordern wir in Berlin:

• Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
  • Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
  • Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich, wo bleibe ich, wenn sich alles verändert. Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten ― mit allen. Deshalb fordern wir eine verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

Mit der Großdemonstration verleihen wir diesen Forderungen Nachdruck ― zu Tausenden und für jeden sichtbar. Metallerinnen und Metaller sind auch Wähler. Wir sind Pendler und Steuerzahler. Wir haben Kinder und Enkel, denen wir einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen.

Für einen fairen Wandel ― sozial, ökologisch, demokratisch. Dieses Signal senden wir am 29. Juni in Berlin.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall