3 Fragen an Liza Merljak

Liza Merljak, 41, arbeitet für die unabhängige Gewerkschaft in Belarus und organisiert den zivilen Widerstand gegen das Regime von Präsident Lukaschenko.

1. März 20211. 3. 2021

Wie erlebst Du die Repressionen in Belarus gegen Eure Gewerkschaft?

Liza Merljak: Es ist gefährlich, sich gegen Lukaschenko zu stellen. 30 000 Menschen wurden verhaftet, Hunderte als politische Gefangene abgeurteilt, darunter auch zahlreiche Vertreter unserer Gewerkschaft.

Du selbst wurdest nach einer Demo im Beisein Deines Sohnes festgenommen.

Das war schlimm. Ich wurde stundenlang verhört. Ein Telefonblitz verbündeter Gewerkschaften und von IndustriALL Global hat mich gerettet. Internationale Solidarität ist wichtig.

Hast Du gar keine Angst um Dich und Deine Familie?

Nein. Lukaschenko wird nach 26 Jahren nicht freiwillig die Macht abgeben. Wir sammeln in den Fabriken Unterschriften gegen seine Politik. Wir kämpfen weiter für die Freiheit und die Menschen in Belarus.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall